Excite

Im Kino: 'Tyrannosaur - Eine Liebesgeschichte'

Ein Film wie 'Tyrannosaur - Eine Liebesgeschichte' lässt einen mit einem unguten und einem guten Gefühl zurück. Das britische Drama räumte bereits beim Sundance Festival ab und gilt als heißer Kandidat für die Oscars im kommenden Jahr.

Der Witwer Joseph (Peter Mullan) ist ein mürrischer Säufer, der gezielt Konflikte sucht und dadurch regelmäßig in Schlägereien gerät. Die Zeit im Pub und Gewalt bestimmen sein Leben. Eines Tages ist er mal wieder in eine solche Situation geraten und versteckt sich auf der Flucht im Laden von Hannah (Olivia Colman).

- Hier gehts zum Trailer von 'Tyrannosaur - Eine Liebesgeschichte'

Die Frau ist das genaue Gegenteil von Joseph. Sie glaubt an Gott, ist warmherzig und freundlich. Zunächst stößt er sie von sich, aber bald entsteht eine besondere Freundschaft zwischen ihnen. Joseph scheint tatsächlich sein Leben zu ändern, ein Problem bleibt aber: Hannahs gewalttätiger Ehemann (Eddie Marsan).

Der britische Schauspieler Paddy Considine ist aus internationalen Produktionen wie 'Das Bourne Ultimatum' und 'Das Comeback' bekannt, hier versucht er sich zum ersten Mal hinter der Kamera. Das Ergebnis ist ein harter, zum Teil expliziter Film mit bewegender Dramaturgie und stimmiger Optik. Grautöne beherrschen die komplette Spielzeit und die nicht unerheblichen Gewaltszenen von 'Tyrannosaur - Eine Liebesgeschichte' hören genau in den richtigen Momenten auf.

Die bewegende Geschichte begeisterte damit schon beim Sundance Festival und gewann neben dem Regie-Preis auch den Spezialpreis der Jury für das Hauptdarsteller-Duo. Olivia Colman und Peter Mullan übertreffen sich selber, spielen sich die Seele aus dem Leib und werden bereits als Nominierungen für die kommende Oscar-Verleihung gehandelt. 'Tyrannosaur' nimmt den Zuschauer mit, überrascht und lässt ihn mit ambivalenten Gefühlen zurück.

Ein Ausnahmefilm also und sicher keine leichte Kost. Liebhaber von anspruchsvollem Kino kommen in jedem Fall auf ihre Kosten, 'Tyrannosaur - Eine Liebesgeschichte' läuft seit gestern in den deutschen Lichtspielhäusern.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017