Excite

Im Kino: 'Tournee'

Der Neustart 'Tournee' erzählt von Misserfolg und Erfolg im Showgeschäft sowie den privaten Folgen. Die französische Tragikomödie von Mathieu Amalric war ein Riesenerfolg in ihrer Heimat und startet nun leicht verspätet auf den deutschen Leinwänden.

Einst war der französische TV-Produzent Joachim Zand (Mathieu Amalric) erfolgreich und zählte zu den Stars der Branche in seinem Heimatland. Als das vorbei war, wanderte er aus und ließ seine Familie und Freunde zurück, um in den USA einen Neuanfang zu wagen. Tatsächlich gelingt es ihm, mit einer New-Burlesque-Show für Aufmerksamkeit zu sorgen und so plant er irgendwann die ruhmreiche Rückkehr nach Frankreich.

- Hier gehts zum Trailer von 'Tournee'

Gemeinsam mit dem gesamten Tanzensemble fliegt er also zurück und sie beginnen in billigen Hotels zu hausen und eine Show nach der anderen zu spielen. Mit der Rückkehr sammeln sich jedoch auch wieder alte Konflikte und besonders die letzte Tourstation - die Hauptstadt Paris - reißt parallel zur finalen Ausgabe der extravaganten Show alte Wunden auf.

Visuell berauschend und mit viel Herz...das waren die Zutaten mit denen Schauspieler und Regisseur Mathieu Amalric seinen dritten Kinofilm in seiner Heimat zu einem kleinen Überraschungserfolg machte. Der bereits international unter anderem als 'Bond'-Bösewicht in Erscheinung getretene Darsteller inszeniert 'Tournee' als musikalisches New-Burlesque-Drama mit Witz und den typischen Eigenschaften beliebter Entertainer-Biografien.

Dabei spielt er nicht nur eine überzeugende Hauptrolle, sondern versammelt auch eine illustre Runde erfolgreicher Tänzerinnen. Mimi Le Meaux, Kitten on the Keys, Dirty Martini, Julie Atlas Muz, Evie Lovelle und Roky Roulette sorgen dafür, dass die Road-Movie-artige Story authentisch und schwungvoll bleibt. 'Tournee' wird damit gleichzeitig zur Liebeserklärung an das gesamte Burlesque-Genre und die Frauen, die es verkörpern.

Das ist mehr als nur ein Film für Tanz-Fans, das ist ein Einblick in eine einzigartiger Welt mit eigenständiger Erzählung. 'Tournee' ist seit gestern in den deutschen Kinos zu sehen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017