Excite

Im Kino: 'Toast'

Mit 'Toast' werden die frühen Jahre der Autobiografie des britischen Kochbuchautors Nigel Slater verfilmt. Nachwuchsstar Freddie Highmore schlüpft in die Rolle des missverstandenen Jugendlichen, daneben liefert Helena Bonham Carter einmal mehr eine hinreißende Leistung.

Im England der 60er-Jahre verliert der kleine Nigel (Oscar Kennedy) seine geliebte Mutter (Victoria Hamilton), der 9-Jährige verkraftet den Verlust nur schwer. Dazu ist ihm sein Vater (Ken Stott) irgendwie fremd und dann zieht auch noch die kochbegeisterte Mrs. Potter (Helena Bonham Carter) ein. Die offensichtlich aus anderen sozialen Verhältnissen stammende Frau schmeißt sich an Nigels Vater, was dem verletzten Jungen so gar nicht zusagt.

- Hier gehts zum Trailer von 'Toast'

Einige Jahre später ist die Haushaltshilfe zur ungeliebten Stiefmutter geworden und der inzwischen jugendliche Nigel (Freddie Highmore) steht in ständiger Konkurrenz zur ihr. Der selbst kochbegeisterte Junge buhlt mit tollen Gerichten um die Aufmerksamkeit seines Vaters. Er nimmt einen Küchenjob an, um Mrs. Potter zu entgehen und verliebt sich.

Mit 'Toast' die wahre Geschichte des Kochbuchautors Nigel Slater humorvoll und dramatisch zugleich zu einem typisch britischen Mileau-Film verarbeitet worden. Die emotionale und persönliche Geschichte bekommt durch die teilweise überzeichneten Figuren und den inszenierten Zauber des Kochens eine verschrobene Note, die dem Film auf den zweiten Blick besonders gut steht.

Regisseurin S.J. Clarkson widmet sich wie schon in ihrem Welterfolg 'Billy Elliot' einem missverstandenem jungen Mann, der durch Nachwuchsstar Freddie Highmore eine charmante Verkörperung findet. Einmal mehr als Oscar-würdig erweist sich die englische Charaktermimin Helena Bonham Carter, die als Gegenspielerin und Sympathieträgerin zugleich ihr gesamtes Können zeigen kann.

Nicht nur Fans guter Küche werden ihre Freude an diesem Leckerbissen zwischen Drama und Komödie haben. 'Toast' ist eine herzliche Biografie, die auch jenseits kochender Filmfreunde für Begeisterung sorgen wird.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017