Excite

Im Kino: "The Dust of Time" und "Das große Rennen"

Mit "The Dust of Time" und "Das große Rennen" starteten am 29. Oktober zwei kleine, aber nicht unbedeutende Filme in den deutschen Kinos. Ersterer bedeutet die Rückkehr eines griechischen Altmeisters, letzterer das Debüt eines deutschen Neulings.

Der griechichstämmige US-Regisseur A. (Willem Dafoe) aus "The Dust of Time" setzt sich mit der Geschichte seiner Familie auseinander, indem er einen Film darüber dreht. Als er seine Eltern in Berlin treffen will, erscheint dort auch zufällig Spyros, der einst in Sibirien mit A.'s Mutter in einem Lager war.

Trailer zu "The Dust of Time"

Der griechische Meisterregisseur Theo Angelopoulos setzt mit "The Dust of Time" seine Trilogie um das Schicksal griechischer Familiengeschichte fort. Dabei greift er auf eine starke Darstellerriege zurück, der neben Willem Dafoe auch der Schweizer Bruno Ganz und die Französin Irène Jacob angehören. Die Erzählweise des Films scheut weder vor Zeit- noch vor Ortssprüngen, die komplexen Zusammenhänge der Familiengeschichte werden dabei teilweise zur Herausforderung für den Zuschauer.

In "Das große Rennen" geht es um die 11-jährige Mary (Niamh McGirr), die als großer Formel1-Fan all ihre Freizeit in ihre eigene Seifenkiste steckt. In der Schule hat es das Mädchen genauso schwierig wie zu Hause, als aber ein großes Seifenkistenrennen samt Preisgeld ansteht, schöpft Mary Hoffnung und hängt sich so richtig rein.

Trailer zu "Das große Rennen"

Sicherlich kindergerecht werden hier aber schon ernste Probleme des Lebens in den Fokus gerückt. Themen wie Schulden, scheiternde Ehen und zerbrechende Freundschaften werden aber gut um die Geschichte einer kleinen Rennfanatikerin gelegt, der deutsche Regisseur André F. Nebe gibt seinem Debüt außerdem natürlich ein tempohaltiges Finale.

Eine irisch-deutsche Komödie mit Dramaelementen oder ein grieschiches Epos mit internationalen Stars? Auf ihrem jeweiligen Parkett geben "The Dust of Time" und "Das große Rennen" jedenfalls eine gute Figur ab.

Bild: www.dustoftime.de, www.farbfilm-verleih.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017