Excite

Im Kino: 'Shutter Island' und 'Bad Lieutenant - Cop ohne Gewissen'

Hochkarätige Thriller in den deutschen Kinos: Martin Scorsese bringt mit Verspätung seinen düsteren 'Shutter Island' auf die Leinwände und der deutsche Regisseur Werner Herzog legt mit 'Bad Lieutenant - Cop ohne Gewissen' ein kompromissloses Remake hin.

Im Jahr 1954 reisen die Polizisten Daniels (Leonardo DiCaprio) und Aule (Mark Ruffalo) nach 'Shutter Island', eine Strafgefangenenanstalt für geisteskranke Gewaltverbrecher. Sie sollen dort das Verschwinden einer Mörderin untersuchen, allerdings verliert der an heftiger Migräne leidende Daniels zunehmend den Bezug zur Realität an dem mysteriösen Ort.

- Hier gehts zum Trailer von 'Shutter Island'

Meisterregisseur Martin Scorsese arbeitet in 'Shutter Island' bereits zum vierten Mal mit Leonardo DiCaprio zusammen und erneut zeigen beide ihr bestes Handwerk. Auf der Basis des erfolgreichen Romans von Dennis Lehane konzentriert sich Scorsese auf Dramaturgie und Atmosphäre, DiCaprios starkes Spiel wird von einer namenhaften Riege aus Darstellern wie Ben Kinsgley, Max Sydow oder Michelle Williams unterstützt. Durch den verspäteten Start verspielte 'Shutter Island' leider jede Chance auf eine Teilnahme an den Academy Awards.

Polizist McDonagh (Nicolas Cage) aus 'Bad Lieutenant - Cop ohne Gewissen' hat den Mord an einer afrikanischen Familie in New Orleans aufzuklären, gleichzeitig muss sich der Gesetzeshüter aber mit seiner Drogenabhängigkeit und seinem eigenen Zerfall auseinandersetzen. Größenwahnsinnig gibt er sich mit Kriminellen ab und bringt schließlich sogar seine eigene Freundin (Eva Mendes) in Gefahr.

- Hier gehts zum Trailer von 'Bad Lieutenant - Cop ohne Gewissen'

Der deutsche Regisseur Werner Herzog legt mit 'Bad Lieutenant' den gleichnamigen Thriller von 1993 neu auf. Die Geschichte ist dabei von New York in das von Katrina zerstöre New Orleans verlegt worden, den Part von Harvey Keitel übernimmt dieses Mal Nicolas Cage. Dreh- und Angelpunkt der Dramaturgie ist der zeitgemäße und glaubhafte Zerfall des ehemals vorbildlichen Polizisten, hierbei liefert Cage seine beste Performance seit Jahren.

Hochklassig, düster und atmosphärisch, das sind die Thriller-Starts vom 25. Februar auf jeden Fall. Scorseses 'Shutter Island' ist dabei eindeutig ein Fall für Mystery -Fans, das Remake 'Bad Lieutenant - Cop ohne Gewissen' ist dafür umso kompromissloser.

Bild: www.shutter-island.de, www.badlieutenant-derfilm.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017