Excite

Im Kino: 'Robin Hood'

Am Donnerstag ist es soweit, mit 'Robin Hood' kommt die lang erwartete fünfte Zusammenarbeit von Ridley Scott und Russel Crowe weltweit in die Kinos. Das britisch-amerikanische Action-Drama fährt mit einer ganzen Reihe von hochkarätigen Stars auf und zeigt packend eine etwas andere Seite der Legende Robin Hood.

Im späten 12. Jahrhundert kehrt Robin Hood (Russel Crowe) vom Dritten Kreuzzug nach England zurück, um festzustellen zu müssen, dass der korrupte Sheriff (Matthew Macfadyen) des Dorfes Nottingham die Bürger brutal unterdrückt. Die Missstände machen ihn nachdenklich und so entschließt sich der einfache Dieb, in die Fußstapfen seines einst für Gerechtigkeit kämpfenden Vaters zu treten.

- Hier gehts zum Trailer von 'Robin Hood'

Gemeinsam mit seinen mutigen Gefährten Little John (Kevin Durand), Will Scarlet (Scot Grimes), Bruder Tuck (Mark Addy) und vielen weiteren tapferen Männern zieht sich Robin in den Sherwood Forest zurück. Von dort aus nehmen sie den Kampf gegen den Sheriff und für die Freiheit auf. Gleichzeitig verliebt sich Robin in die schöne Maid Marian (Cate Blanchett) und versucht ihre Zuneigung zu gewinnen.

Zum Schluss ist es doch eine relativ klassische 'Robin Hood' Story geworden, das war nicht immer so geplant. Schon seit 2007 war das Projekt in der Entwicklung, Ridley Scott legte es aber zwischendurch zu den Akten, weil Crowe Robin Hood als heroischen Sheriff von Nottingham spielen sollte. Nachdem das Drehbuch immer wieder verändert wurde, war der Regisseur schließlich zufrieden und begann im Frühjahr 2009 die Dreharbeiten zu seinem fünften Film mit Russel Crowe.

Nach all den guten Scott-Crowe-Streifen der letzten Jahren hat 'Robin Hood' sicher am ehesten das Potential, den Mega-Erfolg 'Gladiator' von vor genau zehn Jahren zu wiederholen (5 Oscars aus 12 Nominierungen, über 457 Millionen Dollar an den Kinokassen). Der Abenteuerfilm ist emotional geladen, aufwühlend gespielt und bietet hervorragend inszenierte Action an optisch berauschenden Schauplätzen. Mit starken Nebendarstellern wie Mark Strong, William Hurt und Max von Sydow vergehen die 141 Minuten wie im Flug. Für den entsprechenden Hype ist außerdem gesorgt, 'Robin Hood' hat die Ehre noch vor dem Kinostart am Donnerstag morgen die Filmfestspiele von Cannes zu eröffnen.

Bild: movies.universal-pictures-international-germany.de/robinhood

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017