Excite

Im Kino: Restless

Junge Liebe und Sterblichkeit sind die Themen des Dramas 'Restless', das am Donnerstag in den deutschen Kinos startet. Darin schickt der gefeierte Gus Van Sant zwei hinreissende Jungdarsteller in eine schön fotografierte Romanze mit toller musikalischer Untermalung.

Annabel Cotton (Mia Wasikowska) ist jung, gut aussehend, lebenslustig und naturverbunden. Das hilft der jungen Frau jedoch alles nichts, denn sie hat Krebs im Endstadium. Auf einer Beerdigung trifft sie zufällig auf den gleichaltrigen Enoch Brae (Henry Hopper), dessen Leben durch den Unfalltod seiner Eltern aus der Bahn geworfen wurde.

- Hier gehts zum Trailer von 'Restless'

Enoch setzt sich täglich mit dem Tod auseinander und hat morbide Angewohnheiten entwickelt wie etwa den heimlichen Besuch von fremden Beerdigungen. Auch sein imaginärer Freund Hiroshi (Ryo Kase), ein japanischer Kamikazepilot aus dem zweiten Weltkrieg, lässt ihn nicht gerade normal wirken. Dennoch entwickelt sich zwischen Enoch und Annabel eine tiefe Freundschaft und - so kompliziert die Situation auch sein mag - bald mehr.

Der mehrfach für den Oscar nominierte Regisseur Gus Van Sant stellte schon in seinen größten Erfolgen 'Good Will Hunting' und 'Milk' menschliche Schicksale ins Zentrum seiner Beobachtung. Auch in 'Restless' wirft er einen genauen und teilweise schmerzhaften Blick auf die Gefühle seine Protagonisten. Das Drama basiert auf dem Theaterstück 'Of Winter and Water Birds' von Jason Lew, das Vergänglichkeit, Liebe und das Dasein als Außenseiter zum Thema hat.

Die filmische Umsetzung ist eine gelungene Mischung aus kitschfreier Romantik, feinem Humor und tief traurigem Melodram. Die australische Hauptdarstellerin Mia Wasikowska zeigt einmal mehr ihren außergewöhnlichen Charme und auch Newcomer Henry Hopper (Sohn des verstorbenen Dennis Hopper) zeigt ein viel versprechendes Talent bei seinem allerersten Leinwandauftritt.

Somit hat Gus Van Sant mal wieder einen Film gedreht, der bisweilen sehr traurig macht und dennoch in seinen Bann zieht. Ab Donnerstag ist 'Restless' in den deutschen Kinos zu sehen und wird sicherlich für die ein oder andere Träne sorgen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017