Excite

Im Kino: 'Prom - Die Nacht Deines Lebens'

Für die amerikanischen Schulabgänger ist der Abschlussball einer der entscheidensten Momente ihres noch jungen Lebens. Mit 'Prom - Die Nacht Deines Lebens' bringt Disney die Irrungen und Wirrungen um die Nacht der Nächte auf die Leinwand und macht eine humorvolle Teenager-Romanze daraus.

Es ist der Zauber dieser Nacht, der seit Jahrzehnten unverändert das ultimative Ziel amerikanischer High-School-Schüler ist: Der sogenannte 'Prom', der Abschlussball, bei dem manche auf ihre Art Abschied nehmen wollen von der Schulzeit und andere widerum hauptsächlich ein rauschendes Fest im Sinn haben. Was hier zusammenkommt ist vor allem Vielseitigkeit: Egal ob Nerd, Super-Athlet, Cheerleader-Mäuschen oder der geheimnisvolle Außenseiter, der Prom ist ihre Gemeinsamkeit.

- Hier gehts zum Trailer von 'Prom - Die Nacht Deines Lebens'

In 'Prom - Die Nacht Deines Lebens' gibt es z.B. Nova (Aimee Teegarden), die Schulsprecherin, die den Ball organisiert und plötzlich mit dem Bad Boy Jesse (Thomas McDonell) zusammenarbeiten muss. Der scheinbar unsichtbare Lloyd (Nicholas Braun) scheint irgendwie kein Date zu finden und Lucas (Nolan Sotillo) ist in seine Laborpartnerin Simone (Danielle Campbell) verknallt, traut sich aber nicht, sich ihr zu nähern. Das sind nur einige der Geschichten, die hier zusammenkommen, um im Abschlussball ihr großes Finale zu finden.

Abschlussbälle sind mehr als nur Filmstoff, sie sind ein uramerikanisches Ritual. In 'Prom - Die Nacht Deines Lebens' wird dieses Ritual vielseitig, humorvoll und mit einer ordentlichen Portion Romantik beleuchtet. Dass hier mit Stereotypen gearbeitet wird ist nicht störend, sondern bereichernd: Mit Augenzwinkern und für Disney vergleichsweise kitschfrei wird hier der Querschnitt des amerikanischen Teenagers seziert und in Szene gesetzt.

Dafür kommen eine Reihe blutjunger Nachwuchsdarsteller zusammen, von denen Aimee Teegarden und Thomas McDonell so etwas wie die inoffiziellen Hauptpersonen sind. Regisseur Joe Nussbaum bringt nun bereits zum dritten Mal einen Highschool- oder College-Film auf die Leinwand. Das Ergebnis ist in diesem Fall eine gute Disney-Mischung aus witzig und herzlich mit guter Musik von Bands wie Simple Plan, Moon oder Allstar Weekend.

Gerade die jüngere Generation wird hier begeistert sein, aber der ein oder andere wird auch romantisiert auf das Ende der eigenen Schulzeit zurückblicken. 'Prom - Die Nacht Deines Lebens' läuft seit gestern in den deutschen Kinos.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017