Excite

Im Kino: 'Priest'

In der 3D-Action 'Priest' geht es einmal mehr um Vampire, allerdings ohne jegliche Dusel-Romantik á la 'Twilight' oder Blödelkomik wie in 'Beilight'. Stattdessen ist hier alles düster, apokalyptisch und trägt die klare Handschrift von Produzent und Genre-Legende Sam Raimi.

In der dunkel gezeichneten Zukunft von 'Priest' ist die Erde durch einen mehrere Jahrhunderte andauernden Krieg zwischen Menschen und Vampiren zerstört. Die Verwüstung hat zur Folge, dass die verbliebenen Menschen in von Mauern umgebenen Städten durch die Kirche unterdrückt und zusammengehalten werden. Unter ihnen ist auch ein Priester (Paul Bettany), der sich einst als Krieger Legendenstatus in der Schlacht gegen die Vampire erkämpft hat.

- Hier gehts zum Trailer von 'Priest'

Als seine Nichte (Lily Collins) von Vampiren entführt wird, entscheidet sich der Priester die ihm aufgelegten Regeln der Kirche zu brechen und macht sich auf eine gefährliche Suche. Gemeinsam mit einem jungen Revolver-Helden (Cam Gigandet) und einer Kriegspriesterin (Maggie Q) jagt er die Bande, um das Leben seiner Nichte zu retten.

Science-Fiction, Action, Horror, 'Priest' gibt sich als echter Genre-Mix im aufwendigen 3D-Gewand. Regisseur Scott Stewart setzt also auf eine ähnliche Rezeptur wie in seinem Erstling 'Legion', in dem der Brite Paul Bettany auch schon in die Rolle eines religiösen Kämpfers schlüpfte. Mit noch mehr Kampfkunst und weniger Worten verdient sich der eigentliche Charakterdarsteller langsam aber sicher die Bezeichnung 'Action-Star'.

Auch die anderen Darsteller haben sich nicht dazu gesellt, um zu langweilen und oben drauf gibt es noch Leinwandlegende Christopher Plummer zu sehen. Insgesamt transformiert 'Priest' viele Elemente klassischer Western in ein apokalyptisches Vampir-Szenario und wird damit der Manhwa-Vorlage des Südkoreaners Hyung Min-woo voll und ganz gerecht. Nach seinem letzten Erfolg 'Drag Me to Hell' konzentriert sich Horror-Profi Sam Raimi hier mal wieder voll und ganz auf seine Qualitäten als Produzent, Genre-Fans werden gewohnt dankbar sein.

Nicht gerade ein Pärchen-Film, aber definitiv lohnenswert. Wer sich den nächsten 3D-Kick holen will und nichts gegen gepflegte Action einzuwenden hat, der verbringt mit 'Priest' einen angenehmen Abend.

Bild: www.priest-film.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017