Excite

Im Kino: 'Monsters' und 'Monga - Gangs of Taipeh'

Am Donnerstag startet mit 'Monsters' ein beachtlicher Low-Budget- Streifen aus dem Science-Fiction-Genre. Mit 'Monga - Gang of Taipeh' läuft seit gestern außerdem ein hoch gelobtes Kriminal-Drama aus Taiwan in den deutschen Kinos.

Sechs Jahre bevor die Handlug in 'Monsters' startet, sind riesige, krakenähnliche Aliens durch den Unfall einer NASA-Sonde auf die Erde gelangt. Es wurde eine Mauer um die infizierte Zone zwischen Mexiko und den USA gezogen, um die Bürger zu schützen. Der Fotograf Andrew (Scoot McNairy) ist gezwungen Sam (Whitney Able), die verwöhnte Tochter seines Chefes über die Grenze zurück in die Staaten zu bringen.

- Hier gehts zum Trailer von 'Monsters'

Keiner von beiden ist zunächst begeistert von der Idee gemeinsam zu reisen, außerdem muss Andrew erst mal teure Tickets für eine Fähre besorgen, welche die infizierte Zone umschifft. Als ihnen die Reisepässe und das Geld gestohlen werden ist das Chaos perfekt, nun führt der einzige Weg in die Heimat durch den Dschungel der Aliens.

Der britische Effekt-Spezialist Gareth Edwards gab für sein Spielfilm- Debüt nicht mal eine halbe Million Dollar aus, am Schnitt und den Spezialeffekten arbeitete es aus dem eigenen Schlafzimmer heraus. Damit gesellt sich 'Monsters' zu Low-Budget-Erfolgen wie 'Paranormal Activity' oder 'District 9'. Herausgekommen ist ein mit zahlreichen Preisen ausgezeichneter Ausnahme-Thriller, der ausgetretene Pfade umwandelt und mehr durch Atmosphäre als durch offensichtliche Action punktet. Von Edwards wird man sicher noch einiges hören, wenn er erst mal für ein Hollywood-Studio arbeitet.

In 'Monga - Gangs of Taipeh' werden Mosquito (Mark Chao) und seine Freunde im Taipeh der 80er-Jahre Mitglieder der sogenannten Prince Gang. Freundschaft und Loyalität werden genauso groß geschrieben wie Gewalt und Kriminalität. Als Chinesen vom Festland versuchen, die Macht an sich zu reißen, wird auch vor bewaffneten Auseinandersetzungen nicht mehr zurückgeschreckt. Schauspieler und Regisseur Doze Niu konnte für sein Gangster-Drama zahlreiche Preise gewinnen und landete einen Kassenerfolg im eigenen Land. Nun soll das intensiv gespielte Epos nach positiver Resonanz auf der Berlinale auch Europa erobern.

- Hier gehts zum Trailer von 'Monga - Gangs of Taipeh'

Von 'Monga - Gangs of Taipeh' werden vor allem Fans amerikanischer Mafia-Epen neue Einblick bekommen, 'Monsters' spricht neben Sci-Fi-Freunden all jene Filmfans an, die atmosphärische Thriller mögen.

Bild: www.monsters-film.de, www.mongathemovie.com

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017