Excite

Im Kino: 'Micmacs - Uns gehört Paris'

Frankreichs Kino-Genie Jean-Pierre-Jeunet ist mit 'Micmacs - Uns gehört Paris' wieder in den deutschen Kinos vertreten. Nach 'Die fabelhafte Welt der Amelie' und 'Mathilde - Eine große Liebe' geht es nun mit weniger Romantik, aber dafür umso mehr Skurrilität weiter.

Bazil (Danny Boon) hat es nicht leicht gehabt. Sein Vater wurde durch eine Mine getötet, die Mutter drehte daraufhin durch und er kam ins Heim. Im Paris von heute schlägt er sich als Videothekar durch, hat aber auch keinen großen Ehrgeiz zu mehr. Die lebenslange Pechsträhne bekommt ihren vorläufigen Höhepunkt, als Bazil eines Tages beim Beobachten einer Verfolgungsjagd mit Schießerei eine Kugel mitten in die Stirn bekommt.

- Hier gehts zum Trailer von 'Micmacs - Uns gehört Paris'

Glück im Unglück, denn Bazil überlebt. Die Ärzte können die Kugel zwar nicht aus seinem Kopf entfernen, entlassen ihn aber nach einiger Zeit aus dem Krankenhaus. Seinen Job und seine Wohnung hat er in der Zwischenzeit allerdings verloren, so dass er ziellos durch Paris streift. Dabei lernt er Canaille (Jean-Pierre Marielle) kennen, der mit einer Gruppe von bizarren Außenseitern auf einer Müllhalde wohnt. Bazil schließt sich ihnen an und gemeinsam hecken sie einen Racheplan gegen die Waffenlobby aus.

Der Oscar-nominierte Regisseur Jean-Pierre Jeunet war schon in den verschiedensten Genres unterwegs, behält dabei aber immer seine ganz persönliche Handschrift. Auch in 'Micmacs' treffen die skurrilsten Köpfe auf ein in schmutzige Farben gelegtes Paris, dazu wechseln sich düstere Stimmung und schwarzer Humor laufend ab. Im Zentrum steht dabei der katastrophale Lebenslauf Bazals, der so schrecklich ist, dass man darüber nur lachen kann und ihm seine Rache aus tiefstem Herzen gönnt.

Ein Glücksgriff ist auch die Besetzung der Komödie. Frankreichs Allrounder Dany Boon entfaltet seine urkomische Darbietung erst so richtig im Zusammenspiel mit anderen Hochkarätern wie Dominique Pinon oder Yolande Moreau. Alles in allem macht 'Micmacs - Uns gehört Paris' einfach nur Spaß und sollte von Frankreich-Fans auf keinen Fall verpasst werden.

Bild: www.micmacs-lefilm.com

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017