Excite

Im Kino: 'Mein Stück vom Kuchen'

DIe französische Komödie 'Mein Stück vom Kuchen' erzählt keine neue Geschichte, aber sie erzählt sie sehr charmant. Eine Frau aus der Arbeiterklasse verliebt sich in den skrupellosen Geschäftsmann, Probleme bleiben da natürlich nicht aus.

Stolze zwanzig Jahre hat die bodenständige Mutter France (Karen Viard) in einer nordfranzösischen Fabrik gearbeitet und ihre Kinder praktisch alleine durchgebracht. Nun wird ihr Arbeitsplatz geschlossen und sie steht auf der Straße. Die ehrgeizige Frau lässt sich aber nicht so einfach unterkriegen und siedelt kurzer Hand einfach mit ihren Sprösslingen nach Paris um, wo sie von vorne anfangen will.

- Hier gehts zum Trailer von 'Mein Stück vom Kuchen'

Dort findet sie zunächst Arbeit in einer Zeitarbeitsfirma, die sie als Putzfrau an den Börsenmakler Steve (Gilles Lellouche) vermittelt. Der skrupellose Geschäftsmann lebt schnell und intensiv, mit France springt er umher wie mit allen anderen Menschen. Dennoch entwickelt sich eine zarte Freundschaft zwischen den beiden und schließlich auch mehr. Dann kommt raus: Steve war für die Schließung von Frances Fabrik verantwortlich.

Ein bisschen Sozialkomödie, ein wenig Love-Story á la 'Pretty Woman' und mehr als nur ein Seitenhieb gegen die Welt der Finanzhaie. 'Mein Stück vom Kuchen' erzählt unterhaltsam und mit ebenso viel Herz die Geschichte einer Liebe von zwei nicht mehr ganz so jungen Franzosen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Regisseur Cédric Klapisch schafft es nach seinen kultigen 'L’auberge espagnole'-Filmen und dem viel gelobten 'So ist Paris' erneut, viele Themen mit spielerischer Leichtigkeit unter einen Hut zu bringen.

Das Schöne an 'Mein Stück vom Kuchen' ist außerdem, dass es sich um alles andere als eine flache Liebeskomödie mit Happy End handelt. Dennoch erinnert die romantische Chemie zwischen Gilles Lellouche und Karin Viard stark an einige große Paare der Leinwandgeschichte und letzten Endes sind es die beiden Frankreich-Stars, die Großteile der charmanten Story tragen.

Locker, leicht und doch mit subtilen Tönen, das sind gut investierte Kino-Stunden. 'Mein Stück vom Kuchen' startete gestern in den deutschen Lichtspielhäusern.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017