Excite

Im Kino: 'Lourdes' und 'Eine Zauberhafte Nanny 2'

Die letzten Kinotipps für diese Woche zeigen Übersinnliches in zwei Ausführungen: Das Drama 'Lourdes' erzählt von Wunderheilungen und Glauben, während Emma Thompson im Familienfilm 'Eine Zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer' zum zweiten Mal ins Kostüm der Nanny McPhee schlüpft.

In 'Lourdes' will die an multipler Sklerose erkrankte Christine (Sylvie Testud) nach Südfrankreich pilgern, um eine Reihe von religiösen Ritualen über sich ergehen zu lassen. Sie selbst glaubt ganz und gar nicht an Gott, aber tatsächlich scheint sich ihr Zustand zu bessern. Schließlich muss sie sich aber der Frage stellen, ob ihr Körper bloß auf ihre enorme Hoffnung reagierte und sie nicht wirklich geheilt ist.

- Hier gehts zum Trailer von 'Lourdes'

Das südfranzösische Lourdes gehört zu den am meisten besuchten Wallfahrtsorten der Welt, die Stadt empfängt mehr als 5 Millionen Pilgernde pro Jahr. Jessica Hausners Film fängt dieses Spiel mit der Hoffnung und den Umgang mit der Angst sehr dokumentarisch ein. Letzten Endes kritisiert 'Lourdes' nicht gerade zimperlich die Vermarktung von Religion, dieser zynische und zum Teil sarkastische Ansatz macht den Film aber umso sehenswerter.

In 'Eine Zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer' muss Nanny McPhee (Emma Thompson) der Farmerin Mrs. Green (Maggie Gyllenhaal) helfen. Ihr Mann kämpft im Krieg, sie muss den Hof betreiben und ihre Kinder erziehen. Außerdem ist auch noch die spießige Verwandschaft aus der Stadt aufgetaucht und sorgt für weiteres Chaos. Nanny McPhee nimmt sich der Sache mit ihren ungewöhnlichen und magischen Methoden an.

- Hier gehts zum Trailer von 'Eine Zauberhafte Nanny 2

Nach dem weltweiten Erfolg des ersten Teils schlüpfte die zweifache Oscar- Preisträgerin Emma Thompson gerne noch mal in die Rolle der 'britischen Marry Poppins'. Erneut wird magische und familienfreundliche Unterhaltung geboten, durch die namenhafte Besetzung mit Maggie Gyllenhaal, Ralph Fiennes und Rhys Ifans kommen auch große Kino-Fans auf ihre Kosten.

Das Drama 'Lourdes' ist sicher nicht nur für Religionskritiker interessant. Wer es aber etwas leichter mag und Kinder im Gepäck hat, der kann ab heute 'Eine Zauberhafte Nanny' in ihrem neuen Kino-Abenteuer sehen.

Bild: www.lourdes-derfilm.at, www.nannymcphee.co.uk

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017