Excite

Im Kino: 'Lila, Lila' und 'Seraphine'

Am 17. Dezember startet mit 'Lila, Lila' eine herzliche Komödie über einen Schwindel mit Folgen, im französischen Drama 'Seraphine' wird das Leben der Künstlerin Seraphine Louis beleuchtet.

David (Daniel Brühl) aus 'Lila, Lila' ist Kellner und nicht gerade ein Gewinnertyp. Als ihm ein Buchmanuskript in die Hände fällt ändert er den Namen der Hauptfigur und gibt es als seins aus. Der Roman wird zum Bestseller und plötzlich interessiert sich auch seine Flamme Marie (Hannah Herzsprung) für ihn. Als aber der wahre Autor Jacky (Henry Hübchen) auftaucht, werden die Dinge kompliziert.

- Hier gehts zum Trailer von 'Lila, Lila'

Der Schweizer Regisseur Alain Gsponer drehte mit 'Lila, Lila' eine spritzige Komödie über einen gut gemeinten Schwindel mit einer Lawine von Folgen. Die deutschen Stars Daniel Brühl, Hannah Herzsprung und Henry Hübchen gehen mit Spielfreude durch die herzliche Geschichte um ein Literaturgenie, das keines ist.

In 'Seraphine' traut der Kunstsammler Wilhelm Uhde (Ulrich Tukur) seinen Augen nicht, als er die Bilder seiner egozentrischen Putzfrau Seraphine (Yolande Moreau) sieht. Er gewinnt das Vertrauen der Frau und bewegt sie dazu, sich mehr der Malerei statt dem Haushalt zu widmen. Seraphine kommt zu Ruhm als Künstlerin, dem ihr unstabiler Geisteszustand jedoch nicht gewachsen ist.

- Hier gehts zum Trailer von 'Seraphine'

Die Biographie der großen französischen Malerin Seraphine Louis konzentriert sich auf die Motivation und die Gefühle der Künstlerin, die durch ihre Bekanntheit mit Wahnvorstellungen zu kämpfen hatte. Das Drama von Martin Provost profitiert von außerordentlichen Landschaftaufnahmen der französischen Provence sowie von den starken Darstellerleistungen Ulrich Tukurs und Yolande Moreaus.

Zwei Filme über die schönen Künste, die sonst nicht viel gemein haben. Die Komödie 'Lila, Lila' dürfte durchaus als Gute-Laune-Film bezeichnet werden, während das bewegende Drama 'Seraphine' wohl eher für Kunstfans in Frage kommt.

Bild: www.lilalila-film.de, www.seraphine-derfilm.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017