Excite

Im Kino: 'Last Night'

Am Donnerstag startet die dramatische Romanze 'Last Night' in den deutschen Kinos. In dem international besetzten Regie-Debüt der iranischen Drehbuchautorin Massy Tadjedin geht es um Eiffersucht, Treue und Versuchung.

Im Zentrum von 'Last Night' steht das junge Ehepaar Joanna (Keira Knightley) und Michael Reed (Sam Worthington). Auf der Party eines Freundes lernt sie seine Arbeitskollegen kennen und muss sich wundern, dass er noch nicht ein Wort über die attraktive Designerin Laura (Eva Mendes) verloren hat, obwohl sie bereits seit Monaten in seiner Firma ist. Aus Misstrauen gegenüber der Frau wird ein unbestimmtes Gefühl von Eiffersucht, das auch für Streit sorgt.

- Hier gehts zum Trailer von 'Last Night'

Dass bald eine Geschäftsreise ansteht, bei der Michael über Nacht mit Laura unterwegs sein wird, hilft in der Situation natürlich auch nicht gerade. Aber dann taucht Joannas französischer Ex-Freund Alex (Guillaume Canet) auf und plötzlich sehen sich beide einer Versuchung ausgesetzt. Bleibt es bei einem schönen Abend oder brechen beide unabhängig voneinander das Fundament ihrer Beziehung auf?

Die iranische Drehbuchautorin Massy Tadjedin ('Leo' 2002, 'The Jacket' 2005) legt mit ihrem Regie-Debüt ein gradlinig erzähltes aber emotional hoch komplexes Stück Beziehungskino ab. Gefühle wie Angst, Eiffersucht, Schuld und Versuchung werden ohne überflüssige Worte auf die Leinwand getragen, besonders stark zeigt sich dabei die Engländerin Keira Knightley. Auch der restliche Cast, bestehend aus Australier Sam Worthington, Amerikanerin Eva Mendes und dem Franzosen Guillaume Canet überzeugt auf ganzer Linie. Was in 'Last Night' passiert ist einfach echt und diese Authentizität lässt besonders all jene mitfühlen, die in einer Beziehung auch nur ansatzweise mal ähnliches erlebt haben.

Eine starke Besetzung, nachvollziehbare Figuren, eine gradlinige Erzählung und ein universelles Thema...eigentlich ausreichend Argumente, um kurz vor dem Jahreswechsel noch mal ins Kino zu gehen und sich 'Last Night' anzuschauen.

Bild: www.lastnight-derfilm.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017