Excite

Im Kino: 'Karate Kid'

Mit 'Karate Kid' bekommt ein Jugend-Klassiker am 22. Juli einen ganz modernen Anstrich in den deutschen Kinos. Will Smiths gerade mal 12 Jahre alter Sohn Jaden zeigt sich in seiner ersten Kino- Hauptrolle als fleißiger Schüler von Martial-Arts-Legende Jackie Chan.

Der junge Dre (Jaden Smith) muss aus den USA nach China ziehen, weil seine Mutter (Taraji P. Henson) dort einen Job bekommt. Das neue Land schmeckt dem 12-Jährigen so gar nicht und auch Freunde findet er in der neuen Schule keine. Als er sich für seine Klassenkameradin Mei Ying (Wenwen Han) interessiert, wird er vom Schulschläger Cheng (Zhenwei Wang) verprügelt und fortan schikaniert.

- Hier gehts zum Trailer von 'Karate Kid'

Als er eines Tages mal wieder eine Tracht Prügel bekommt, eilt ihm der Hausmeister Mr. Han (Jackie Chan) zur Hilfe. Der entpuppt sich als echter Kung-Fu-Meister und nimmt Dre unter seine Fittiche. In der neuen Lehrer-Schüler-Beziehung lernt der Junge einiges über sich selbst und wird außerdem auf die nächste Auseinandersetzung mit dem Klassenrüpel Cheng vorbereiten.

Vor gut 25 Jahren sorgten Ralph Macchio und der Oscar-nominierte Pat Morita mit 'Karate Kid' für einen absoluten Kampfsportkult in den Kinos. Das Remake des Jugendfilm erprobten Niederländers Harald Zwart (u.a. 'Agent Cody Banks' und 'Der rosarote Panther 2') zieht von L.A. nach China und macht den Hauptdarsteller ein paar Jahre jünger. Der zeitgemäße Soundtrack mit Interpreten wie The Roots, Flo Rida, Lady Gaga oder den Red Hot Chili Peppers gibt der neuen Tapete die Farbe, mischt sich aber auch mit älteren Songs und klassischen Stücken.

Für wahre Fans des alten Streifens ist das Remake wohl eher gewöhnungsbedürftig, gerade jüngere Kinobesucher werden aber voll begeistert sein. Jaden Smith stellt sein Talent unter Beweis und Jackie Chan spielt wie üblich mit humorvollen Einschüben, wodurch der ganze Film sich nicht zu ernst nimmt. Gerade deswegen ist 'Karate Kid' wohl in den USA schon eingeschlagen wie eine Bombe und eignet sich auch für die deutschen Kinos als gelungene Familienunterhaltung.

Bild: www.sonypictures.de/landing/karatekid

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017