Excite

Im Kino: 'Inception'

Mit 'Inception' startet kommenden Donnerstag der wohl am meisten erwartete Blockbuster des Sommers in den deutschen Kinos. Regisseur Christopher Nolan hat nach seinem Mega-Erfolg 'The Dark Knight' nun einen komplexen und gewaltig bebilderten Science- Fiction-Thriller geschaffen, der vom Fleck weg das Zeug zum Kultfilm hat.

Dom Cobb (Leonardo DiCaprio) ist in einem speziellen Bereich der Industrie-Spionage tätig. Gemeinsam mit einem Team dringt er über Träume in das Unterbewusstsein anderer Menschen ein und kann ihnen so Gedanken und Ideen entlocken, die sie im bewussten Zustand nicht preisgeben würden. Diese Fähigkeit macht ihn sehr begehrt, scheint aber auch der Grund dafür zu sein, dass er alles verloren hat, was er liebte. Ein Auftrag des mächtigen Saito (Ken Watanabe) kann ihm angeblich sein altes Leben zurückbringen.

- Hier gehts zum Trailer von 'Inception'

Für Saito soll er das genaue Gegenteil seiner Technik vollziehen, indem er dem Erben Robert Fisher Jr. (Cilian Murphy) unbemerkt die Idee einpflanzt, nicht das Unternehmen seines Vaters zu übernehmen. Für dieses Vorhaben benötigt Dom eine neue 'Architektin' seiner Traumwelten, die er in der Studentin Ariadne (Ellen Page) findet. Ein gefährliches Spiel aus sich überschachtelnden Gedankenwelten, Macht und Kontrolle beginnt.

Nach 'The Dark Knight' waren die Erwartungen an Christopher Nolan hoch, besonders, da Details zu 'Inception' bis zum Schluss streng geheim gehalten wurden. Tatsächlich schafft der britisch- amerikanische Regisseur eine Balance zwischen dem Innovationscharakter seines eigenen Kult-Klassikers 'Memento' (2000) und Big-Budget-Produktionen wie seiner 'Batman'-Filme. So bekommen die Zuschauer nicht nur atemberaubende Kamerafahrten, Hochglanzbilder und starke Spezialeffekte zu sehen, sondern auch eine tief komplexe und wendungsreiche Geschichte mit einem Ende, das sie in die Kinositze drücken wird.

Dazu kommt die schlichtweg überragende Besetzung, die Leonardo DiCaprio zur Seite gestellt wurde. Neben Oscar-Preisträgern wie Marion Cotillard und Michael Caine treten auch hochgelobte Jungstars wie Jospeh Gordon-Levitt und Ellen Page auf. Dass Nolan es schafft, bei einem derart stark besetzten und mit solchen Bildern ausgestatteten Science-Fiction-Thriller auch die emotionale Komponente unterzubringen, setzt dem Film noch das Sahnehäubchen auf. In den USA kann sich die Crew von 'Inception' bereits über großen Erfolg bei Kritikern und Publikum freuen, bei uns startet der Streifen am 29. Juli.

Bild: wwws.warnerbros.de/inception

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017