Excite

Im Kino: 'I Phone You'

Charmant, romantisch, deutsch und chinesisch...so in etwa könnte man die Komödie 'I Phone You' zusammenfassen. Im Multi-Kulti-Spaß zeigt sich Berlin von seiner bunten Seite und liegt so im Trend von Ethno-Komödien wie 'Soul Kitchen' oder 'Evet, ich will!'.

Die junge Ling (Jiang Yiyan) lebte in der chinesischen Großstadt Changqing und arbeitet dort als Blumenmädchen. Sie liefert nicht nur Blumen, sie übergibt dabei auch immer kleine persönliche Botschaften in Form von Gedichten oder Liedern. Auf diese Art lernt sie auch den Berliner Geschäftsmann Yu (Wu Da Wei) kennen, mit dem sie bei einer seiner Geschäftsreisen eine Nacht in einem Hotel verbringt. Yu hinterlässt ihr kurz vor seinem Rückflug ein Handy und verspricht, so Kontakt mit ihr zu halten.

- Hier gehts zum Trailer von 'I Phone You'

Ling meint, ihre große Liebe gefunden zu haben, aber bald reicht ihr die Beziehung auf Distanz nicht mehr. Sie nimmt all ihre Ersparnisse und fliegt in die deutsche Hauptstadt, wo sie nicht etwa von Yu, sondern seinem Mitarbeiter Marco (Florian Lucas) begrüßt wird. Weil er sie nicht gleich zu seinem Chef bringen will, versucht sie sich selbst auf die Suche zu machen. Ziemlich kompliziert im multikulturellen Berlin, vor allem, da sich langsam zeigt, dass Yu nicht ganz ehrlich zu ihr war.

Die chinesische Künstlerin und Regisseurin Dan Tang weiß, was sie da in 'I Phone You' inszeniert, sie kam vor 14 Jahren als Austauschstudentin nach Deutschland. Auch das Motiv des Mannes, der es nicht so eng mit der Treue nimmt, kennt sie aus der eigenen Familie. Umso schöner, dass sie aus diesen persönlichen und durchaus ernsten Theman einen beschwinglichen Ethno-Spaß macht, der ohne sich zu wichtig zu nehmen, die Metropole Berlin darstellt, wie sie ist: Durch und Durch bunt und multikulturell.

Die sympathische Hauptdarstellerin Jiang Yiyan wird zurecht in ihrer Heimat als Star gefeiert, der hierzulande gern gesehene Florian Lukas bildet außerdem einen passenden Gegenpart. Die romantische Paarung von feinfühligem Humor und Multi-Kulti-Slapstick dürfte dem Drehbuchveteran Wolfgang Kohlhaase geschuldet sein, erfrischend, dass ein 80-Jähriger eine Komödie so zeitgemäß und charmant verfasst. Die Langeweile der typischen Romantic Comedys kommt somit gar nicht erst auf, 'I Phone You' läuft seit gestern in den deutschen Kinos.

Bild: www.iphoneyou-derfilm.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017