Excite

Im Kino: 'Gamer' und 'Nord'

Ein effektgeladener Action-Thriller aus den USA und eine rührende Tragikomödie aus Norwegen, die Kinostarts 'Gamer' und 'Nord' haben bis auf einen knappen Titel wirklich nichts gemeinsam.

In 'Gamer' ist Kable (Gerard Butler) einer von vielen zum Tode Verurteilten, die als Spielfiguren in einem perfiden Reality-Ego-Shooter dienen. Der skrupellose Milliardär Ken Castle (Michael C. Hall) entwickelte eine Software, durch die Spieler auf der ganzen Welt die Körper der Verurteilten bewegen können. Kable ist so etwas wie der Star des Spiels 'Slayer', aber eigentlich versucht er nur zu entkommen, um seine Familie wiederzusehen und Castle zur Strecke zu bringen.

- Hier gehts zum Trailer von 'Gamer'

Mit 'Crank' machten sich die ehemaligen Werbefilmer Mark Neveldine und Brian Taylor einen Namen, in 'Gamer' führen sie ihren Stil weiter. Visuell genauso geladen und überzeugend wie die Vorgänger bietet ihr neuer Film zusätzlich noch satirische und gesellschaftskritische Ansätze. Die Performance des TV-Lieblings Michael C. Hall (vielen als 'Dexter' bekannt) macht den Action-Streifen außerdem zusätzlich sehenswert.

In 'Nord' führt der depressive Jomar (Anders Baasmo Christiansen) ein eher unspektakuläres Leben. Der ehemalige Ski-Profi lebt zurückgezogen und hütet beruflich einen Ski-Lift. Als er eines Tages erfährt, dass im Norden des Landes ein angebliches Kind von ihm lebt, macht er sich mit dem Schneemobil auf den Weg durch ganz Norwegen.

- Hier gehts zum Trailer von 'Nord'

Zu Recht wird 'Nord' als antidepressives Off-Road Movie beworben, die herzerwärmende Story um den ehemaligen Ski-Profi sorgt für ebenso gute wie nachdenkliche Laune. Der Film begeisterte das Publikum schon auf der letzten Berlinale und gewann zwei Preise im Nebenprogramm. Nun wird er hoffentlich auch im deutschen Kino seine verdiente Beachtung finden.

Als Tragikomödie im Schnee empfiehlt sich 'Nord' vor allem für Fans feinsinniger Unterhaltung, wer auf knallharte und futuristische Action steht ist mit 'Gamer' beim Kinobesuch aber sicher besser bedient.

Bild: www.gamer-derfilm.de, www.nordthemovie.no

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017