Excite

Im Kino: 'Eine offene Rechnung'

Nahezu unscheinbar hat sich der Thriller 'Eine offene Rechnung' in die deutschen Kinos geschlichen: Schon vor einem Jahr uraufgeführt und ohne große US-Presse zeigt das Star-besetzte Remake dennoch die Qualitäten großer Genre-Highlights.

Im Jahr 1965: Die drei Mossad-Agenten David (Sam Worthington), Stefan (Martin Csokas) und Rachel (Jessica Chastain) bekommen eine heikle Aufgabe zugeteilt: Die blutjungen israelischen Geheimdienstler sollen den Nazi-Kriegsverbrecher Dr. Vogel (Jesper Christensen) aufspüren, in ihre Gewalt nehmen und nach Israel bringen. Zunächst läuft die Mission wie geplant, auch wenn die Agenten alles andere als erfahren sind.

- Hier gehts zum Trailer von 'Eine offene Rechnung'

Die Überführung nach West-Berlin misslingt allerdings und so müssen sich die drei zusammen mit ihrem Gefangenen wochenlang in einer kleinen Wohnung verstecken. Vogel nimmt jede Möglichkeit wahr, um das Trio gegeneinander aufzuspielen und nutzt schließlich einen unachtsamen Moment, um sich das Leben zu nehmen. Die später als Helden gefeierten Agenten werden 30 Jahre später von ihrer Vergangenheit eingeholt, als Vogel lebendig wieder auftaucht.

Hellen Mirren, Sam Worthington, Tom Wilkinson und Jesper Christensen, allein diese Namen lassen gestandenen Filmfans schon das Wasser im Mund zusammenlaufen. Aber auch über die bekanntesten Gesichter hinaus ist 'Eine offene Rechnung' hochkarätig besetzt und vor allem überzeugend gespielt. Vorlage zum Film war das israelische Drama 'Ha Hov' aus dem Jahr 2007, Schuld und Sühne liegen in dieser komplexen Geschichte nicht weit auseinander.

Im Genre des Agentenfilms kann man eben noch einiges anders machen. Das haben sich Regisseur John Madden ('Shakespeare in Love') und Drehbuchautor Matthew Vaughn ('Kick-Ass') zu Herzen genommen und einen echten Ausnahme-Thriller inszeniert. Zwischen verschiedenen Zeitebenen springend, aufwühlend und mit klaustrophobischen Motiven spielend nimmt 'Eine offene Rechnung' den Zuschauer mit auf eine emotionale Achterbahnfahrt, die bis zum Schluss spannend bleibt.

Ein echter Geheimtipp also, der bis in die Haarspitzen nachfühlt. 'Eine offene Rechnung' startet am Donnerstag in den deutschen Kinos.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017