Excite

Im Kino: 'Cowboys & Aliens'

Was passiert, wenn Außerirdische auf den Wilden Westen treffen? Ganz einfach, dann gibt es eine explosive Mischung wie in 'Cowboys & Aliens'. Neben der ungewöhnlichen Kombination punktet das Effektspektakel aber auch noch mit einer Reihe prominenter Schauspieler.

Arizona irgendwann im 19. Jahrhundert: Cowboy Jake Lonergan (Daniel Craig) wacht verwirrt in der Wüste auf und kann sich an nichts erinnern, nicht mal an seinen eigenen Namen. Die seltsame Metallmanschette an seinem Arm macht ihn etwas stutzig, dennoch bewegt er sich in Richtung Stadt. Dort muss er feststellen, dass er ein gesuchter Verbrecher mit eindeutig mehr Feinden als Freunden ist.

- Hier gehts zum Trailer von 'Cowboys & Aliens'

Besonders Colonol Dolarhyde (Harrison Ford), der die Stadt fest in der Hand hat, hat es auf Lonergan abgesehen und so kommt es fast zum tötlichen Schlagabtausch. Die darauf folgende Gefahr stellt allerdings eine weitaus größere Bedrohung für die Menschen dar: Aliens greifen in Raumschiffen die Stadt an und die verfeindeten Erdlinge müssen sich zusammentun, gerade weil Lonergan als einziger die Waffe zur Bekämpfung der Außerirdischen an sich trägt.

Was sich zunächst nach einer wahnwitzigen Idee und völlig trashig anhört, nämlich die Mischung von Western und Science-Fiction, ergibt tatsächlich ein durchgehend unterhaltsames Gesamtbild. Regisseur Jon Favreau inszeniert hier genauso verspielt und effektreich wie bei seinen beiden 'Iron Man'-Filmen, dabei werden überraschend und nahezu beiläufig viele Gemeinsamkeiten der Genres offengelegt.

Zum echten 'Funwatch' wird 'Cowboys & Aliens' auch durch die prominente Besetzung. Superstar Harrison Ford spielt seine Stärken als griesgrämiger Colonel aus, 'Bond'-Mime Daniel Craig gibt sich wortkarg und cool. Dazu kommen sexy Olivia Wilde und mit Talenten wie Sam Rockwell und Paul Dano weitere bekannte Gesichter. Einige flotte Sprüche machen dabei klar, dass die Konstellationen in 'Cowboys & Aliens' einfach nicht zu ernst genommen werden sollten und das ist auch gut so.

Wer gute und humorvolle Action mag, der ist mit 'Cowboys & Aliens' absolut auf der sicheren Seite. Waschechte Western- und Science-Fiction-Fans sollten sich den Spaß aber auch nicht entgehen lassen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017