Excite

Im Kino: 'Contagion'

Ein erschreckendes Thema, das in 'Contagion' behandelt wird: Ein tödliches Virus verbreitet sich rasend schnell auf dem Planeten. Neben der medizinischen Bedrohung ist die eigentliche Gefahr aber eine andere: Massenpanik.

Es fängt klein an, denn das tut es meistens. Beth Emhoff (Gwyneth Paltrow) kehrt von einer Geschäftsreise zurück, kurz vorher betrügt sie ihren Mann Mitch (Matt Damon) noch mit einem alten Freund. Dann der Schock: Zuhause bekommt sie ein seltsames Fieber, wird ins Krankenhaus gebracht und stirbt kurz darauf. Als Mitch nach Hause kommt, muss er bereits den Tod seines Stiefsohnes feststellen. Schnell wird klar, dass man es hier mit einem sich schnell verbreitenden und bisher nicht erforschten Virus zu tun hat.

- Hier gehts zum Trailer von 'Contagion'

Sofort wird ein Team um Dr. Erin Mears (Kate Winslet) beauftragt, das Virus zu untersuchen und ein Gegenmittel zu finden. Der Verdacht eines biochemischen Terroranschlags verdichtet sich, wird aber nicht bestätigt. Währendessen meldet der infizierte Journalist Alan Krumwiede (Jude Law), ein homöapathisches Heilungsmittel gefunden zu haben. Die größte Bedrohung besteht allerdings längst in der sich über Kontinente ausbreitende Panik in der Bevölkerung.

Der Oscar-Preisträger Steven Soderbergh ('Traffic - Die Macht des Kartells') legt den Finger in die Wunde, denn das Szenario, das er in 'Contagion' zeichnet, ist keine bloße Science-Fiction. Stattdessen geht es um das Verhalten von Regierungen und Gesundheitssystemen im Fall der Fälle. Der eigentliche 'Gegner' des Thrillers besteht in der sich ausbreitenden Panik. Die sozialen Gefüge und die viralen Eigenschaften von Angst schaffen ein post-apokalyptisches Szenario, das alles andere als unrealistisch ist.

Beeindruckend ist die Besetzung, die Soderbergh mal wieder um sich vereinen konnte. Mit Marion Cotillard, Matt Damon, Laurence Fishburne, Jude Law, Gwyneth Paltrow, Kate Winslet und vielen weiteren hochkarätigen Darstellern wirkt 'Contagion' wie ein Sammelbecken an Oscars und Golden Globes. Wirkliche Hauptrollen gibt es in dieser Konstellation nicht, begleitet werden die dennoch guten Leistungen von der permanenten Spannung und einer Nerven zerreissenden Atmosphäre.

Auch ohne Explosionen, Serienkiller oder Verfolgungsjagden ist dieser Thriller also nichts für schwache Nerven. 'Contagion' startet am Donnerstag deutschlandweit in den Kinos.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017