Excite

Im Kino: 'Buried' und 'Paranormal Activity 2'

Guter Thrill muss nicht viel kosten! Der klaustrophobische Thriller 'Buried - Lebend begraben' spielt größtenteils in einem Sarg und auch 'Paranormal Activity 2' lebt durch und durch von Effekt-Horror der preiswerten Art.

Trucker Paul Conroy (Ryan Reynolds) aus 'Buried - Lebend begraben' arbeitet für ein US-Unternehmen im Irak, als er von Fremden verschleppt wird. Er wacht ohne Erinnerung in einem Sarg unter der Erde auf mit nichts außer einem Handy, einem Messer und einem Feuerzeug. Bald schon melden sich die Entführer, Paul bleibt gerade genug Luft, um eineinhalb Stunden zu überleben.

- Hier gehts zum Trailer von 'Buried - Lebend begraben'

Der klaustrophobische Thriller des Spaniers Rodrigo Cortes hat im Vorfeld für einigen Wind gesorgt. Seit der Premiere beim Sundance Festival Anfang des Jahres wurde der gerade mal 3 Millionen Dollar teure Film viel gelobt, originelle Promo-Screenings sorgten für den Rest. Der Zuschauer bekommt durch das Setting und die geschickt eingesetzte Musik dasselbe Gefühl von Hektik und Enge, dass Ryan Reynolds in einer gekonnten One-Man-Show vor der Kamera verkörpert.

Die Ehe von Kristi (Sprague Grayden) und Dan (Brian Boland) aus 'Paranormal Activity 2' ist gerade durch die Geburt eines Sohnes bereichert worden. Die ersten Monate im Leben des Kindes verlaufen völlig normal, aber nach einem scheinbaren Einbruch gehen seltsame Dinge im Haus vor sich. Das Paar installiert Kameras an verschiedenen Stellen und denkt zunächst nichts weiter, bald schon glauben sie aber, es mit einem Dämon zu tun zu haben.

- Hier gehts zum Trailer von 'Paranormal Activity 2'

Eine Fortsetzung von Oren Pelis Überraschungserfolg aus dem letzten Jahr war vorprogrammiert und auch hier hat man sich auf ein Budget von 3 Millionen Dollar beschränkt. Die Story kreuzt sich geschickt mit dem Vorgänger, die Protagonistin Kristi ist die Schwester von Katie aus dem ersten Teil. Peli produzierte den Streifen mit, überließ Tod Williams aber den Regiestuhl. Der wusste offensichtlich, was er machte, denn die unblutige Spannung zerreibt die Nerven noch heftiger als zuvor. In den USA hat 'Paranormal Activity 2' mit Einnahmen von 40 Millionen Dollar am Startwochenende bereits sämtliche Rekorde im Horror-Genre gebrochen, nun soll die Bombe auch in Deutschland einschlagen.

Manchmal sind die kleinen Horrorfilme eben die effektreicheren, 'Buried - Lebend begraben' und 'Paranormal Activity 2' sind eindrucksvolle Beispiele dafür.

Bild: www.experienceburied.com, www.paranormalmovie.com

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017