Excite

Im Kino: 'Bis aufs Blut' und 'The Town'

Am Donnerstag starten zwei knallharte Thriller über das Verbrechen und warum manche sich ihm einfach nicht entziehen können. In 'Bis aufs Blut - Brüder auf Bewährung' verliert sich ein junger Mann in der Drogenszene Würzburgs. Ben Afflecks zweite Regiearbeit 'The Town - Stadt ohne Gnade' taucht in die Welt von Bostons Bankräubern ein.

Tommy (Jacob Matschenz) aus 'Bis aufs Blut' muss für sechs Monate in den Jugendknast, weil die Polizei einen Tipp bekam und Drogen bei ihm fand. Nach der schrecklichen Zeit hinter Gittern kann er nur noch auf seinen besten Freund Sule (Burak Yigit) zählen, mit dem eines Tages eine Tuning-Werkstatt eröffnen will. Gemeinsam planen sie eine letzte große Nummer, um an das Startkapital zu kommen, gleichzeitig versucht Tommy aber herauszufinden, wer ihn an die Polizei verriet.

- Hier gehts zum Trailer von 'Bis aufs Blut - Brüder auf Bewährung'

Regisseur Oliver Kienle verarbeitet in seinem Diplomfilm teilweise eigene Erfahrungen aus dem kriminellen Umfeld Würzburgs. Der mit mehreren Preisen ausgezeichnete 'Bis aufs Blut' erzählt aber nicht nur von Verbrechen, sondern skizziert auch ein von Hip-Hop geprägtes Lebensgefühl und den Stellenwert von Freundschaft. Neben dem gewohnt guten Jacob Matschenz überzeugt hier vor allem Burak Yigit, in Nebenrollen sind außerdem Simone Thomalla, Peter Lohmeyer und Rapper Manuellsen zu sehen.

Doug MacRay (Ben Affleck) aus 'The Town - Stadt ohne Gnade' ist Bankräuber, so lange er denken kann. Er ist durch seinen kriminellen Vater (Chris Cooper) und das üble Bostoner Viertel Charlestown einfach in diese Rolle hineingewachsen. Nachdem er sich bei einem Überfall in die Bankmanagerin Claire (Rebecca Hall) verliebt hat, nimmt er Kontakt zu ihr auf und will dem Verbrechen endgültig den Rücken kehren. Das ist allerdings nicht so einfach, da ihm der ehrgeizige FBI-Agent Frawley (Jon Hamm) auf den Fersen ist und sein Partner und Jugendfreund Jem (Jeremy Renner) will ihn nicht aussteigen lassen.

- Hier gehts zum Trailer von 'The Town - Stadt ohne Gnade'

Ben Afflecks zweite Regiearbeit erzählt vielschichtig von ambivalenten Kriminellen zwischen Loyalität und dem Wunsch auszusteigen. Dabei spielt die Stadt Boston eine nicht unerhebliche Rolle, nirgendwo werden in den USA mehr Banken ausgeraubt als dort. Für die eingearbeitete Romanze bieten Affleck und Rebeca Hall eine perfekte Chemie, die schonungslose Seite des Thrillers bedienen Jeremy Renner als brutaler Gangster und Jon Hamm als FBI-Agent optimal. Die Mischungs aus einer ehrlichen Story, knallhartem Thrill und tollen Darstellern machts: In den USA ist 'The Town' gerade an die Spitze der Kinocharts geschossen.

Verbrechen sind ebenso Themen der Kinostarts vom 23. September wie Freundschaft und Liebe. Während das deutsche Thriller-Drama 'Bis aufs Blut' unter anderem durch seine stark aufspielenden Jungdarsteller überzeugt, besticht 'The Town' vor allem durch die mutige Mischung aus Action, Romanze und Drama.

Bild: www.bisaufsblut.de, thetownmovie.warnerbros.com

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017