Excite

Im Kino: 'Beilight' und 'Verlobung auf Umwegen'

Am 9. September gibt es ordentlich zu lachen in den deutschen Kinos! Für Freunde des infantilen Humors startet die Parodie 'Beilight - Biss zum Abendbrot', Romantik hingegen gibt es in 'Verlobung auf Umwegen'.

In 'Beilight - Biss zum Abendbrot' geht es um die High-School-Schülerin Becca (Jenn Proske), die sich nicht zwischen ihren Verehrern Edward (Matt Lanter) und Jacob (Chris Riggi) entscheiden kann. Dazu kommt auch noch, dass der eine ein Vampir und der andere ein Werwolf ist, ja, spätestens das sollte dem ein oder anderen bekannt vorkommen.

- Hier gehts zum Trailer von 'Beilight - Biss zum Abendbrot'

Nach dem allgegenwärtigen 'Twilight'-Hype und dem nervtötenden Teenie- Gekreische um die Hauptdarsteller war eine Parodie längst von Nöten. Genau das bietet 'Beilight', am Werk waren hier Jason Friedberg und Aaron Seltzer, die als Schreiber der 'Scary Movie'-Reihe anfingen und in den letzten Jahren auch auf dem Regiestuhl zahlreicher Parodien Platz nahmen. Gehirn ausschalten und lachen funktioniert hier ganz wunderbar. Zu ernst nehmen sollte man seine Lieblings-Vampire allerdings nicht, denn hier werden Werwölfe zu Chihuahuas und auch Edwards Geschlechtsteil glitzert.

Die verwöhnte Anna (Amy Adams) aus 'Verlobung auf Umwegen' wartet schon viel zu lange auf den Heiratsantrag ihres Freundes und entschließt sich, ihm auf seinen Businesstripp nach Dublin nachzureisen. Dort kann sie einem alten Brauch zufolge an einem bestimmten Tag im Schaltjahr nämlich selbst um seine Hand anhalten. Ihr Flieger muss allerdings in einem walisischen Kaff notlanden, wo sie den Barbesitzer Declan (Matthew Goode) überredet, sie nach Dublin zu fahren. Zu Beginn zicken sich die beiden ununterbrochen an, bald schon entdecken sie aber ihre Gefühle füreinander.

- Hier gehts zum Trailer von 'Verlobung auf Umwegen'

Regisseur Anand Tucker hat sich eher mit weniger leichten Stoffen einen Namen gemacht, zeigt mit 'Verlobung auf Umwegen' aber, dass er auch das Comedy-Fach beherrscht. Fans walisischer Tristesse werden ihre Freude außerdem an den schönen Landschaftsaufnahmen haben, die Berechenbarkeit der romantischen Komödie wird darüber hinaus durch den pointierten Humor ausgeglichen. Dazu muss gesagt werden, dass neben der gewohnt starken Amy Adams auch Matthew Goode eine solide Leistung abliefert und es in der RomCom -Landschaft von 2010 bisher kaum ein schöneres Paar hab.

Einfach nur lachen oder lachen und sich dabei in romantischen Gefühlen treiben lassen? 'Beilight - Biss zum Abendbrot' ist wohl die perfekte Rache aller Kerle, die von ihren Freundinnen mit in die 'Twilight'- Filme verschleppt wurden. 'Verlobung auf Umwegen' hingegen ist wieder einer jener Chick Flicks, in die sich die Kerle verschleppen lassen müssen.

Bild: www.beilight-biss-zum-abendbrot.de, www.verlobung.kinowelt.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017