Excite

Im Kino: 'Ajami' und 'Ein Prophet'

Ab heute erwartet die Deutschen internationales Spitzenkino ohne Beteiligung Hollywoods. Sowohl das israelische Episoden-Drama 'Ajami' als auch das Gangsterepos 'Ein Prophet' aus Frankreich brachten es bis zur Oscar-Verleihung, gingen dann aber leer aus.

In 'Ajami' werden fünf Geschichten aus dem gleichnamigen Viertel in Jaffa bei Tel Aviv erzählt. So gerät Moslim Omar (Shahir Kabaha) z.B. in Schwierigkeiten, weil seine Familie einem mächtigen arabischen Clan kein Schutzgeld zahlen will. Polizist Dando (Eran Naim) versucht seinem verschleppten Bruder zu helfen und der illegal eingewanderte Palästinenser Malek (Ibrahim Frege) verstrickt sich in ein Drogengeschäft, weil er dringend Geld braucht.

- Hier gehts zum Trailer von 'Ajami'

Ihr Regie-Debüt brachte den Filmemachern Scandar Copti und Yaron Shani gleich eine Oscar-Nominierung und die Goldene Kamera in Cannes ein. 'Ajami' hält sich von der Erzählweise an die großen Vorbilder von Alejandro Gonzalez Inarritu, die Geschichten werden eher beiläufig miteinander verbunden. Besonders gelungen ist dabei der multiperspektive Blick auf religiöse Konflikte und aufeinander prallende Weltanschauungen in Israel.

Als 19-jähriger Analphabet kommt Malik (Tahar Rahim) aus 'Ein Prophet' für mehrere Jahre hinter Gittern. Dort muss er sich der korsischen Mafia unterwerfen, um zu erleben. Nachdem er sich durch einen Mord bewährt hat wird er vom Paten Luciano (Niels Arestrup) leicht väterlich beschützt. Malik lernt zu lesen, zu schreiben und die korsische Sprache. Als man ihm Freigänge gewährt beginnt eine beispiellose Karriere als Gangsterboss.

- Hier gehts zum Trailer von 'Ein Prophet'

Mit 'Ein Prophet' ist Regisseur Jacques Audiard ein Gangsterepos im Stile der großen amerikanischen Vorbilder gelungen. Allerdings brauch sich das Drama als absolutes Genre-Highlight keineswegs zu verstecken. 29 internationale Preise sowie Nominierungen für Oscar und Golden Globe machen klar, dass hier ein neuer Standard für europäisches Kino gesetzt worden ist.

Die heutigen Kinostarts orientieren sich an großen Vorbildern, ohne sie zu kopieren. Fans von Mafiafilmen kommen an 'Ein Prophet' nicht vorbei, als Episodendrama hingegen überzeugt 'Ajami' auf der ganzen Linie.

Bild: www.ajami-film.de, www.sonypictures.de/landing/ein-prophet

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017