Excite

Happy Birthday: Sesamstraße wird 40 Jahre alt

Kaum zu glauben aber wahr – die berühmteste Kindersendung der Welt, die Sesamstraße, wird 40 Jahre alt. Genau am 10. November des Jahres 1969 lief das US-amerikanische Original mit dem Namen 'Sesame Street' erstmals über die Bildschirme. Danach dauerte es noch fast vier weitere Jahre, bis auch in Deutschland erstmals Kinder in den Genuss dieser anfangs so herrlich anarchischen Sendung kommen durften.

Denn zu Beginn der Sesamstraße war diese in der Tat noch deutlich etwas anders als die heute gesendete Show. Geplant und konzipiert war sie für drei- bis sechsjährige Kinder aus sozial schwachen Schichten. Aus diesem Grund spielte die Sesamstraße in einer extrem rumpligen Kulisse, Mülltonnen und heruntergekommene Häuser prägten das Bild.

Hauptdarsteller waren Figuren unterschiedlicher Hautfarbe, so sollten Toleranz und Verständnis für Menschen aller Art geschaffen werden. In kleinen Filmchen, die meist nicht länger als ein kurzer Werbespot waren, sollten dann mit der Sesamstraße das Alphabet und das Zählen spielend beigebracht werden. Da schon damals besonders Kinder aus sozial schwächeren Schichten viel Fernseh schauten, sah man in der Sesamstraße das perfekte Medium für zusätzlichen Unterricht.

Schnell aber wurden Ernie, Bert, Oscar und das Krümelmonster von Muppet-Erfinder Jim Henson viel mehr als man gedacht hatte. Die Kinder auf der ganzen Welt liebten sie, so dass die Sesamstraße am Ende in über 140 Länder erfolgreich exportiert wurde. Und das jeweils mit unterschiedlich ausgeprägten und angepassten Figuren und Konzeptionen. Da in Deutschland vielen TV-Stationen der Multikulti-Look der Sesamstraße nicht gefiel, entstanden für den hiesigen Markt noch Figuren wie Samson, Tiffy und Herr von Bödefeld.

In Deutschland werden heute vom NDR in Hamburg noch immer regelmäßig Folgen der Sesamstraße produziert, mittlerweile ist der Anteil des amerikanischen Inhalts dabei verschwindend gering geworden. Insgesamt ist die einstig anarchische Sendung dabei ziemlich glatt gezogen worden – nichts desto weniger aber erfreut sich Sesamstraße auch nach 40 Jahren noch immer großer Beliebtheit und wird daher ständig auf ARD, im NDR und dem Kinderkanal Kika ausgestrahlt.

Bild: YouTube, YouTube

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017