Excite

Gorillaz bringen Ipad-Album 'The Fall' offiziell heraus

Das Gorillaz-Album 'The Fall' ist zwar nicht mehr gerade frisch, wird am 15. April nun aber offiziell veröffentlicht. Es wird dann als Download, CD und Schallplatte erhältlich sein. Zuvor war das Album vergangenes Jahr Weihnachten schon an registrierte Fans verschenkt worden.

'The Fall' macht vor allem von sich Reden, da es zu großen Teilen auf dem Ipad von Apple produziert wurde. Die Gorillaz haben das Album im Oktober auf ihrer Nordamerika-Tour aufgenommen. Herausgekommen ist eine Art Tagebuch. Da verschiedene Songs in verschiedenen Städten entstanden seien, fühle es sich an wie eine Reise durch Amerika, so Chefgorilla Damon Albarn.

Das Video zum Track 'Phoner To Arizona' zeigt dabei die Marschrichtung des Albums auf. Viele der Stücke sind eher minimal instrumentiert und reduziert produziert, was möglicherweise auf die Arbeit mit dem Ipad zurückzuführen ist. Im Vergleich zu anderen Alben der Gorillaz gibt es auch weniger Gastauftritte. Wie schon für ihre Hit-Single 'Stylo' vom letzten Album 'Plastic Beach' konnte allerdings wieder Soul-Legende Bobby Womack für einen Track gewonnen werden.

Neben dem Video zu 'Phoner To Arizona' lassen sich auf der offiziellen Gorillaz-Homepage auch alle 15 Stücke vorab anhören. Auf der Homepage sind auch detailliert die Instrumente aufgelistet die ergänzend zum Ipad für das Album genutzt wurden. Neben verschiedenen Synthesizern kamen für 'The Fall' von den Gorillaz auch Klavier, Gitarre und Ukulele zum Einsatz.

Quelle: gigwise.com
Bild: thefall.gorillaz.com

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017