Excite

Im Kino: 'Gnomeo und Julia'

Shakespeare-Fans aufgepasst, denn mit 'Gnomeo und Julia' startet am Donnerstag ein herrlich respektloser Animationsspaß in Anlehnung an die bekannte Liebestragödie des britischen Dramatikers. Hier bekämpfen uns verlieben sich allerdings Gartenzwerge und auch sonst hat man es nicht so streng mit dem guten alten William gehalten.

Um Montague und Capulet geht es in 'Gnomeo und Julia' nur am Rande, denn so heißen der ältere Herr und die nicht viel jüngere Dame, die Nachbarn sind und sich nicht ausstehen können. Der eigentlich Krieg tobt allerdings in ihren Gärten, denn dort messen sich die roten und die blauen Zwerge u.a. mit Rasenmäherrennen. Als der blaue Gnomeo (deutsche Stimme: Bürger Lars Dietrich) sich bei einem solchen Rennnen vom roten Tybalt betrogen fühlt, dringt er für eine Racheaktion in das feindliche Gebiet ein.

- Hier gehts zum Trailer von 'Gnomeo und Julia'

Bei diesem Ausflug lernt er Lord Rebricks Tochter Julia (deutsche Stimme: Anke Engelke) kennen und beide verlieben sich schnell ineineander. Nachdem sie festgestellt haben, dass sie zu verfeindeten Clans gehören, treffen sie sich regelmäßig heimlich während die Kämpfe zwischen den Gartenzwergen weitergehen. Aber die Dinge werden nicht unkomplizierter und Gnomeo muss überlegen, ob er seine Liebe wirklich noch geheim halten kann.

Mit viel Musik von Elton John (der an der Produktionsgesellschaft beteiligt ist) und vergleichsweise wenig Nähe zum geistigen Urvater William Shakespeare erwartet den Zuschauer mit 'Gnomeo und Julia' ein chaotischer Spaß für das eher junge Publikum. Während im Original noch viele Stars wie Jason Statham, Ozzy Osbourne und Hulk Hogan in Nebenrollen sprachen, gehört die deutsche Version ganz den Hauptdarstellern Anke Engelke und Bürger Lars Dietrich. Die Regie von Kelly Asbury ('Spirit - Der wilde Mustang','Shrek 2') ist komplett auf Gags und Action ausgelegt, so viel Leben hätte man Gartenzwergen jedenfalls definitiv nicht zugetraut.

Vor allem für die Kleinen, aber vielleicht auch für den ein oder anderen Großen. Wer sich an harte Zeiten mit Shakespeare im Englisch- Unterrich erinnert, der empfindet bei 'Gnomeo und Julia' sicher ein wenig Genugtuung

. Bild: www.gnomeo-und-julia.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017