Excite

Für den Pop-Art Künstler Mel Ramos lassen Stars die Hüllen fallen

Mel Ramos ist ein Pop-Art-Künstler und gilt als Rebell, doch für seine Werke haben schon Stars wie Claudia Schiffer, Cameron Diaz und Scarlet Johansson die Hüllen Fallen lassen. Ramos ist für seine Vorliebe für die Werbewelt und Pin-Up-Girls bekannt und so räkeln sich in seinen Bildern oftmals nackte Damen auf Cola-Flaschen oder Kaugummi-Päckchen.

- So sehen die Pop-Art-Bilder von Mel Ramos aus

Mel Ramos wurde 1935 als John Melvin in Kalifornien geboren und widmete sich schon früh der Kunst. Später studierte er am Scramento Junior College und dem Sacramento State College in seiner Heimatstadt Kunstwissenschaften. Nach dem Abschluss wandte er sich der Pop Art zu und avancierte zu einem der wichtigsten Künstler dieser Stilrichtung. Nicht nur in den USA, sondern weltweit schafften es einige seiner Werke zu Erfolg. In Deutschland vertritt ihn das Kunsthaus Zimmermann & Heitmann, auf deren Webseite man ebenfalls viele Bilder und Informationen zu Ramos finden kann.

Eine handsignierte Lithographie des Künstlers kostet durchschnittlich 1.800 Euro. Er selbst versteht sich nicht unbedingt als Pop Art-Künstler, schränkt ihn die Zuordnung zu dieser Kunstrichtung doch zu sehr ein. Ramos versteht seine Parodien vielmehr als respekt- und hingebungsvolle Hommage. In seinen Bildern sieht man erstmals Liv Tyler nackt, die auf einer riesigen Zigarre reitet, und Uma Thurman posiert auf einer Kuchenschachtel. Auf die Ikone Marilyn Monroe und Scarlet Johansson kann man einen Blick durchs Schlüsselloch werfen, denn bei Mel Ramos sieht man die Stars nackt und in Pin-Up-Posen - eben doch ein echter Pop-Rebell.

Eine Slideshow mit einigen Werken von Mel Ramos:

Bild: Rogallery.com

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017