Excite

Extremzone: Wenn Menschen andere Menschen im TV foltern

Eine Fernsehshow schockiert derzeit Frankreich: Bei 'La Zone Xtreme' müssen die Kandidaten einen anderen Kandidaten mit Stromschlägen bestrafen, wenn der eine falsche Antwort gibt. Schockierendes Ergebnis: 81 Prozent gaben volle Power. Zum Glück ist alles nur ein Experiment.

Der französische Filmemacher Christophe Nick steckt hinter dieser perfiden Fernsehshow. Er wollte mit diesem fingierten Quiz beweisen, dass sich Menschen durch das Fernsehen inzwischen bis zur Selbstaufgabe manipulieren und zu Sachen hinreißen lassen, die sie ansonsten nicht machen würden.

Dafür suchte er zunächst geeignete Testpersonen. Denen wurde mitgeteilt, dass sie an einer Pilotfolge für eine neue Fernsehshow teilnehmen, bei der sich ein Kandidat, der an einen elektrischen Stuhl angeschlossen ist, verschiedene Begriffe merken und wiedergeben müsse. Bei Fehlern gäbe es Stromschläge zwischen 20 und 460Volt. Nick hatte laut sueddeutsche.de überhaupt keine Mühe, in ziemlich kurzer Zeit 80 Freiwillige zu finden, die am Stromhebel sitzen wollten.

Die Moderatorin sei hübsch, die Studiobühne schrill, schreibt Die Süddeutsche weiter. Die Testpersonen am Hebel konnten den Kandidaten nicht sehen, nur hören. Bei falschen Antworten gab es Stromschläge. Zunächst sagte der Kandidat, dass es wirklich weh tue, später schrie er vor Schmerz. Aber die Probanden am Stromhebel gaben angefeuert vom Publikum und Moderatorin volle Kraft.

Das staatliche Fernsehen France 2 wollte diese angebliche Quizshow als Dokumentarfilm ausstrahlen. 'Spiel es Todes' sollte es heißen. 'Normale Leute, keine Sadisten, lassen sich zu Folterknechten manipulieren, Das zeigt die furchterregende Macht des Fernsehens', sagte ein Sprecher des Senders. Initiator Christophe Nick wollte mit seinem Experiment zeigen, dass das Fernsehen, insbesondere das private Fernsehen, auf gefährlichen Abwegen sei und immer mehr Perversitäten möglich seien. Verschiedene Privatsender laufen deswegen natürlich Sturm gegen Nicks Film, bei dem in der gefaketen Fernsehshow 'La Zone Xtreme' Tespersonen einem Kandidaten Stromschläge verpassen.

La Zone Xtreme

Bild: YouTube

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017