Excite

Europe Music Awards kehrt nach Berlin zurück

Am 5.November vergibt der Musiksender MTV in der O2-Arena in Berlin den European Music Award. Der seit 1994 vergebene Preis ist der bedeutendste Musikpreis, den man in Europa erhalten kann. MTV sorgt für ein großes Staraufgebot. Die Show moderieren wird Brüno.

MTV scheint auf Berlin zu stehen. Und vor allem auf die Berliner Mauer. Der 20. Jahrestag des Falles soll nämlich nun gefeiert werden. Der European Music Award EMA kehrt damit zu seinen Wurzeln zurück. 1994 wurde er zum ersten Mal vergeben und zwar in Berlin, direkt am Brandenburger Tor. Und auch damals war die Mauer das beherrschende Thema. Nachdem der EMA-Tross in den letzten Jahren in alle größeren Städte Europas – Lissabon, Paris, London, Mailand oder Barcelona – zog, ist nun wieder Berlin an der Reihe. Damit wird der EMA zum insgesamt vierten Mal in Deutschland vergeben. In Frankfurt und München fand die Show auch schon statt.

Jedes Jahr sorgt MTV für eine Menge Stars. Diesmal werden unter anderem Green Day, Beyoncé, Leona Lewis, Shakira und Tokio Hotel live auftreten. Unter den Nominierten finden sich Weltstars wie Lady Gaga, Beyoncé, Eminem, Robbie Williams, Coldplay und U2. Auch Kanye West gehört zu den Nominierten. Damit ist Zündstoff vorprogrammiert. Denn Beyoncé ist wieder in der Kategorie "Best Female" nominiert. Und was West davon hält, wenn die Sängerin den Preis nicht auch erhält, hat er ja erst kürzlich bei den MTV Video Music Awards in New York zur Schau gestellt. Gegen Taylor Swift kann Beyoncé diesmal allerdings nicht verlieren. Swift hat nur in der Kategorie "Best New Act" eine Chance auf einen Award.

Eine Besonderheit des EMA ist der Award für den "Best National Act". Jedes europäische Land vergibt einen EMA an einen nationalen Künstler oder Band. In Deutschland sind Jan Delay, Peter Fox, Silbermond, Söhne Mannheims und Sportfreunde Stiller nominiert. Im Internet auf der Homepage von MTV kann jeder für seinen Lieblingsmusiker abstimmen. Wir sind gespannt, ob sich Kanye West bei den EMA 2009 in Berlin benehmen kann und wer den Award für den "Best German Act" mit nach Hause nimmt.

- Nehmt auch an unserer Umfrage teil und lasst uns wissen, wer der 'Best German Act' ist

Bild: MTV, YouTube

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017