Excite

ESC 2014 Vorentscheid: Elaiza fährt für Deutschland nach Kopenhagen

  • Getty Images

Der deutsche Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2014 liefert ein überraschendes Ergebnis: Die Wildcard-Band "Elaiza" gewann am gestrigen Abend. Die drei Mädels werden Deutschland beim ESC 2014 in Kopenhagen vertreten.

Mit einer faustdicken Überraschung endete der Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2014 in Kopenhagen, die Band "Elaiza" wird Deutschland vertreten und hat sich gegen die haushohen Favoriten durchgesetzt. Im Finale bekam es das Trio mit der sehr erfolgreichen Band "Unheilig" zu tun und die Zuschauer wählten den Außenseiter auf Platz 1.

Deutschland atmet auf, anscheinend scheint doch noch die Mehrheit der TV-Zuschauer etwas von Musik zu verstehen. Denn eigentlich war Der Graf mit seiner Band "Unheilig" der glasklare Favorit beim Vorentscheid zum ESC. Denn die Band ist kommerziell einfach am erfolgreichsten gewesen. "Elaiza" dagegen hatten erst durch einen YouTube-Wettbewerb und einem anschließenden Konzert-Contest gegen neun andere Teilnehmer eine Wild Card für den Vorentscheid erhalten.

Schon dort setzten sie sich durch Zuschauervoting durch. Beim Vorentscheid wurde es noch spannender. Im ersten Wahlgang flogen in der Lanxess-Arena ind Köln The Baseballs, Das Gezeichnete Ich, Oceana und Madeline Juno raus. Im Halbfinale verabschiedeten sich dann MarieMarie und Santiano. Also bestritten "Elaiza" und "Unheilig" das Finale.

FOTOS: Die Teilnehmer beim Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2014 in Deutschland

Und überraschenderweise gewann auch hier das Trio um die Ukrainerin Ela und ihren Bandkolleginnen Yvonne un Natalie und verlegte "Unheilig" auf den zweiten Platz. Vom YouTube-Kanal geht es für die drei Mädels jetzt auf die große Bühne nach Kopenhagen. Und mit ihrem erfrischenden Sound und dem Hit "Is it right" haben die Mädels auch beim Eurovision Song Contest sicherlich ganz gute Chancen. Es war also eine gute Entscheidung vom NDR, nicht einfach nur auf hausbackene Acts zu setzen, sondern den Vorentscheid vor dem Vorentscheid mit unbekannten Künstlern durchzuführen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017