Excite

ESC 2011 in Berlin, Hamburg, Düsseldorf oder Hannover

Vier Städte sind nun offiziell im Rennen um die Bewerbung zur Austragung des Eurovision Song Contest 2011. Nach dem glorreichen Sieg von Lena, war lange Zeit nicht klar, in welcher deutschen Stadt der Contest ausgetragen werden soll. Bis zum letzten Freitag konnten sich interessierte Städte um die Austragung des Grand-Prix-Finals bewerben. Im Rennen sind nun Berlin, Düsseldorf, Hamburg und Hannover.

Die Veranstalter des NDR und der European Broadcasting Union (EBU) werden innerhalb weniger Wochen den Sieger ermitteln. Thomas Schreiber, ARD-Koordinator Unterhaltung dazu: 'Alle Bewerberstädte sind hoch motiviert. Die eingereichten Unterlagen sind sehr detailliert und beeindruckend. Wo der Eurovision Song Contest im kommenden Jahr stattfindet, entscheidet der NDR gemeinsam mit der ARD und der European Broadcasting Union EBU. Wir werden die Unterlagen sorgfältig daraufhin prüfen, welcher Ort die besten Produktionsbedingungen für drei Fernsehshows, die überzeugendste Infrastruktur und die günstigsten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bietet. Eine Entscheidung wird es noch im Lauf des Sommers geben.' (NDR.de)

Für den ersten Eurovision Song Contest in Deutschland seit 28 Jahren gelten Berlin und Hamburg als Favoriten, während Düsseldorf und Hannover die Außenseiterrolle einnehmen. Traditionell findet ein Grand Prix in der Hauptstadt eines Landes statt. Und für Berlin spricht vor allem sein kulturelles Kapital. Hamburgs Bürgermeister Ole von Beust (CDU) will das Finale des Eurovision Song Contests 2011 aber auch unbedingt: 'Der Grand Prix gehört nach Hamburg. Wir bieten beste Voraussetzungen, würden zwei Millionen Euro zur Verfügung stellen.' (welt.de)

Ob der Eurovision Song Contest vom 10. bis 14. Mai 2011 vielleicht aber auch in der weltweit größten Messe und Lena Meyer-Landruths Heimatstadt Hannover oder gar im Düsseldorfer Stadion stattfindet, steht noch in den Sternen. Hauptsache Lena gewinnt auch den ESC 2011, dann kann im nächsten Jahr auch eine andere deutsche Stadt den Contest 2012 austragen.

Bild: eurovision.tv

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017