Excite

ESC 2010: Das 2. Halbfinale

  • Getty Images

In Oslo fand gestern das zweite Halbfinale zum Eurovision Song Contest 2010 statt, nun stehen die 25 Finalisten und damit Lenas Konkurrenz fest. Zur Überraschung vieler setzten sich neben fünf typischen ESC-Nationen auch fünf neue Länder durch.

- Hier findet ihr alle 25 Finalisten im Überblick! Wer ist euer Favorit???

Unerwartet ausgeschieden ist trotz guter Performance die Schwedin Anna Bergendahl. Es ist, abgesehen von freiwillig zurückgezogenen Teilnahmen 1970 und 1976 das erste Mal, dass Schweden nicht im Finale des ESC vertreten ist. Weniger überraschend hingegen war das Ausscheiden Schweizers Michael von der Heide. Sein auf französisch vorgetragenes 'Il Pleut de L'Or' war nicht gerade massenkompatibel. Niederlandes Sienekes hatte doch tatsächlich einen Textaussetzer und fiel mit 'Ik ben verliefd (Sha-la-lie)' zu sehr aus der Rolle.

Die Litauer Inculto rissen sich am Ende ihrer Performance ihre Hosen von den Beinen und standen anschließend in Glitzer-Hot-Pants da. Die ungewöhnliche Einlage wurde jedoch nicht belohnt, auch sie schieden aus. Lena Meyer-Landrut hat im zweiten Halbfinale aber auch richtige Konkurrenz bekommen. Für Armenien sang sich z.B. die schöne Eva Rivas ins Finale, zum Song 'Apricot Stone' gab es ein ganzes Dorf mit Brunnen und Aprikosenbaum als Kulisse.

Außerdem sind die Irin Niamh Kavanagh und die Georgierin Sofia Nizharadze nicht zu unterschätzen. Beide singen kraftvolle Balladen im typischen ESC-Schema und Kavanagh gewann den Wettbewerb schon 1993. Stark war auch Aserbaidschan mit der 17-Jährigen Safura und ihrem Song 'Drip Drop'. Sie ist in den Wettbüros fast geich auf mit Favoritin Lena Meyer-Landrut.

Insgesamt war das zweite Halbfinale ein wenig stärker als das erste, außerdem war die Show weniger spießig sondern teilweise richtig humorvoll. Die weiteren Finalisten sind nun Georgien, die Ukraine, die Türkei, Israel, Irland, Dänemark, Zypern, Aserbaidschan, Rumänien und Armenien. Morgen Abend wird sich dann zeigen, wer den Eurovision Song Contest 2010 für sich entscheidet und damit den nächsten in sein eigenes Land holt.

Bild: NDR

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017