Excite

Englische Universität startet ersten Beatles-Master-Studiengang

Als weltweit erste Hochschule bietet die Universität von Liverpool künftig einen Master-Studiengang zu den Beatles an. Wie Focus.de berichtet kann man in der Heimatstadt der vier berühmten Pilzköpfe demnächst ein echtes Master-Studium über ihre Musik und die Einflüsse der Beatles auf Gesellschaft und Kultur absolvieren.

Der Studienleiter Mike Brocken der Liverpooler Hope University erklärte zudem: "Es gibt mehr als 8000 Bücher über die Beatles, aber bisher kein ernsthaftes akademisches Studium." Daher habe man beschlossen, dieses Beatles-Studium einzurichten, dass nach erfolgreicher Absolvierung mit dem Titel 'Master of Arts in The Beatles, Popular Music and Society' belohnt wird.

Die Themen sind indes breit gefächert. Die generelle Musik der 60er Jahre, die Gesellschaft der Zeit, die Mode sowie die Geschichte und Entwicklung der Stadt Liverpool werden behandelt. "Es ist definitiv der erste Beatles-Master in diesem Land und ich würde sagen auf der ganzen Welt", erklärt Brocken weiter. Liverpool sei genau der richtig Ort dafür.

Der Master-Studiengang beginnt immer zum September und kostet die Studenten umgerechnet insgesamt 3900 Euro (3500 Pfund). Schon nach nur einem Jahr Vollzeit-Studium hat man dann den musikalischen Master-Abschluss in der Tasche. Wie die Hope University vermeldet gebe es bereits reges Interesse aus allen Teilen der Welt – der Beatles-Master könnte also zu einem echten Hit werden.

Bild: YouTube

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017