Excite

Elvis Presley hätte heute Geburtstag

Er war der King of Rock und hat Musikgeschichte geschrieben, wie kaum ein anderer Musiker vor und nach ihm: Elvis Aaron Presley, besser bekannt als Elvis Presley, hätte heute Geburtstag und wäre 74 Jahre alt geworden. Der King of Rock starb aber am 16. August 1977.

Das, was Michael Jackson für die Popmusik ist, das ist Elvis Presley für die Rockmusik. Der Mann aus Memphis ist der King of Rock oder schlicht 'The King'. Berühmt ist er nicht nur wegen seiner vielen Hits wie 'Blue Suede Shoes', 'Love me Tender', 'Jailhouse Rock' oder 'Suspicious Minds', sondern auch wegen seines Hüftschwungs, bei dem die Damenwelt regelmäßig kreischte und fast in Ohnmacht fiel. Vielleicht hat Elvis Presley als erster Musiker so etwas wie eine Massenhysterie ausgelöst.

Elvis Presley: Heartbreak Hotel Live

Seine Karriere startete 1956 in einer amerikanischen Fernsehshow. Von da an startete Elvis Presley voll durch. Seine Platten standen regelmäßig auf Platz 1 der amerikanischen Charts. Und auch die Filmwelt wurde auf ihn aufmerksam. Ab 1957 spielte er in mehreren Filmen mit. Meist spielte er sich selbst, also einen Rock'n'Roll- Musiker. Er wirkte in 31 Kinofilmen mit.

Bis in die 70er Jahre dauerte seine Karriere an. Er spielte regelmäßig Shows in Las Vegas. In den 70er Jahren achtete Elvis aber zunehmend weniger auf seinen Körper, legte gewichtsmäßig zu, ohne allerdings seine Faszination als Musiker zu verlieren. Am 16. August 1977 war die Musikwelt dann geschockt, als die Todesnachricht von Elvis Presley um die Welt ging. Die Todesursache ist bis heute unklar.

Der Rock'n'Roll-Musiker wird von vielen aktuellen Musikern als Einfluss genannt. Viele neuere Songs orientieren sich an alten Presley-Nummern. Bis zu seinem Tod hat Elvis Presley über 600 Millionen Platten verkauft. Doch auch nach seinem Tod vergrößerte sich seine Fangemeinde immer mehr. Bis 2007 wurden über 1 Milliarde Platten von Elvis Presley verkauft.

Elvis Presley: Suspicious Minds Live

Bild: YouTube

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017