Excite

Echo 2010: Peter Maffay wird für sein Lebenswerk ausgezeichnet

Peter Maffay erhält bei der Echo-Verleihung am 4. März in Berlin den Ehren-Echo für sein Lebenswerk. Der Deutschrocker feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Bühnenjubiläum. Gleichzeitig hält er einige Chartsrekorde. Maffay werde die Auszeichnung persönlich entgegen nehmen und dazu noch mit einem Medley live auftreten, vermeldet Welt online.

Peter Maffay wurde 1949 als Sohn einer deutschen Mutter und eines deutsch-ungarischen Vaters als Peter Alexander Makkay in Rumänien geboren. 1963 wanderte die Familie nach Deutschland. Dort startete Maffay seine beispiellose Musikkarriere. Seine erste Single 'Du' machte ihn über Nacht zum Star. Es war die meistverkaufte Single des Jahres 1970.

Nach einem Jahrzehnt voller deutscher Schlager sattelte Maffay Ende der 70er Jahre um und verschrieb sich dem Deutsch-Rock. Schon sein erstes Album im neuen Stil wurde ein Verkaufshit. 'Steppenwolf' ging 1,6 Millionen Mal über den Ladentisch. Das war damals ein neuer Verkaufsrekord. Ein Jahr später veröffentlichte er das Nachfolge-Album 'Revanche'. Mit dem Karat-Cover 'Über sieben Brücken musst du gehen' wurde es noch erfolgreicher, es wurde bis heute 2,1 Millionen Mal verkauft.

Neben der Rockmusik war Peter Maffay zusammen mit dem Kinderliedermacher Rolf Zuckowski mitverantwortlich für das Tabaluga-Märchen. Inzwischen gibt es vier Alben und ein Musical zu der Kindergeschichte. Außerdem wirkte Maffay in einigen Filmen mit. 1986 in 'Der Joker' und 1999 in 'Gefangen im Jemen' spielte er die Hauptrolle. Einen Gastauftritt hatte er 1991 in 'Der Gorilla' und 1998 in Til Schweigers 'Der Eisbär'.

Bis heute hat Peter Maffay 33 Studioalben veröffentlicht und 40 Millionen Tonträger verkauft. 2010 sprang mit seinem aktuellen Album 'Tattoo' sein 14. Album an Platz 1 der deutschen Charts – Rekord. 13 seiner Alben verkauften sich über eine Millionen Mal – auch ein Rekord. Seine Tourneen ziehen bis zu 700.000 Menschen in die Stadien und Konzerthallen. Er erhielt zwölfmal den Deutschen Schallplattenpreis, dem Vorgänger des Echo Award. Den Echo erhielt er bisher dreimal, doch am 4. März bekommt Peter Maffay ihn für sein Lebenswerk.

Bild: Homepage Peter Maffay

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017