Excite

Die Unterwasser-Fotografien von Zena Holloway

Die Londoner Fotografin Zena Holloway verfolgt schon seit langer Zeit ihren ganz eigenen Stil und der liegt unter Wasser. Die 35-Jährige ist die wohl gefragteste Unterwasser-Fotografin und hat sich durch ihre außergewöhnlichen und kreativen Arbeiten inzwischen auch einen lukrativen Namen in der Werbung gemacht.

Mit zarten 18 Jahren reiste die im Bahrain geborene Zena Holloway um die Welt und arbeitete als Tauchlehrerin, damals entwickelte sie ihre Leidenschaft für Film und Fotografie im Wasser. Als sie den Entschluss fasste von der Unterwasser- Fotografie zu leben, sagten alle in ihrem Umfeld, das sei unmöglich. Aber Zena blieb hartnäckig und entwickelte ein tiefgehendes Verständnis für die Technik und die Ästhetik des Mediums.

Inzwischen ist Zena Holloway die erste Adresse für Unterwasser-Aufnahmen. Wie auf ihrer Homepage zu lesen ist, hat sich die junge Frau alles selbst beigebracht und mittlerweile in Tiefen geknipst, in die sich zuvor noch kein Fotograf getraut hat. Auf die Frage, wieviele Tauchgänge sie inzwischen hinter sich hätte, antwortete die 35-Jährige laut "Max.de" nur: "Keine Ahnung. Bei 1500 hab ich aufgehört zu zählen", und das war vor sieben Jahren...

Mal abgesehen von ihrem hohen technischen Verständnis zeichnet sich Zena vor allem durch die kreativen Einfälle und ihren ungewöhnlichen Blick aus. Einerseits meistert sie Schwierigkeiten mit Licht, Farben und wasserscheuen Models, andererseits entstehen Science-Fiction-artige Traumbilder wie aus einer anderen Welt. Klar, dass sich da auch die großen Kunden wie Nike, Sony oder Epson für sie als Werbefotgrafin interessieren und ihre Bilder regelmäßig in der "Vogue" und dem "National Geographic" erscheinen. Auch zahlreiche internationale Preise konnte Zena Holloway mit ihren Unterwasser-Fotos schon gewinnen, für sie ist das aber noch lange kein Grund aufzuhören und ins trockene Studio zu wechseln.

- Einige von Zena Holloways schönsten Unterwasser-Bildern

Bild: www.zenaholloway.com

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017