Excite

Monika Peetz Bestseller 'Die Dienstagsfrauen'

Fünf Frauen, die sich seit mehr als 15 Jahren jeden Dienstag im gleichen Lokal treffen und über Gott und die Welt sprechen. Einmal im Jahr verlassen die fünf Freundinnen ihr angestammtes Revier und unternehmen gemeinsam etwas. Als sie gemeinsam auf dem Jakobsweg Richtung Lourdes pilgern, wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt.

Am Anfang war ein gemeinsames Interesse an Französisch, doch in den folgenden 15 Jahren haben sich die fünf Freundinnen Caroline, Kiki, Eva, Estelle und Judith, deren Lebensentwürfe ebenso unterschiedlich sind, wie ihr Erfolg und ihre Zufriedenheit mit ihrem Leben. Ohne den gemeinsam absolvierten Französischkurs und den anschließenden gemeinsamen Besuch eines Lokals hätten sie sich wahrscheinlich nie kennen und schätzen gelernt. Doch so treffen sie sich seit 15 Jahren jeden Dienstag am selben Tisch und tauschen sich über ihre Probleme mit dem Älterwerden, der Kindererziehung und ihren Jobs aus.

Deshalb ist es für Caroline, Kiki, Estelle und Eva keine Frage, dass sie Judith auf ihrer Pilgerreise auf dem Jakobsweg begleiten werden. Judith hat gerade ihren Mann Arne verloren, der wegen seiner Krebserkrankung seine eigene Pilgerreise auf dem Jakobsweg nicht beenden konnte. Judith will nun gemeinsam mit den vier Freundinnen Arnes Vermächtnis vollenden und die Reise auf dem Jakobsweg vom Anfang bis zum Ende absolvieren. Die gemeinsame Reise der fünf 'Dienstagsfrauen' verändert das Leben der fünf Freundinnen und ihr Verhältnis zueinander. Am Ende entdecken sie ein dunkles Geheimnis, das ihnen die Augen öffnet, das nicht immer alles so ist, wie es scheint. Selbst dann nicht, wenn man sich selbst als Freunde bezeichnet.

Monika Peetz ist eine erfahrenen Drehbuchautorin und Redakteurin, die in den 90er Jahren beim bayerischen Rundfunk unter anderem Stoffe für den 'Tatort' und den 'Polizeiruf 110' entwickelte. Zuletzt schrieb sie unter anderem das Buch für den Dreiteiler 'Die Rebellin' mit Alexandra Neldel in der Hauptrolle. 'Die Dienstagsfrauen' ist im Verlag Kiepenheuer & Witsch erschienen und kostet 8,95 Euro.

Bild: Ada Nieuwendijk/kiwi-verlag.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017