Excite

Die australische Sängerin Sia will mit neuem Album auch Deutschland erobern

In ihrer Heimat Australien sowie in eingeweihten Kreisen rund um den Globus ist die australische Sängerin Sia bereits bestens bekannt – einem großen Publikum in Deutschland aber dürfte sie bislang eher nicht aufgefallen sein. Nun aber will die Künstlerin, die mit bürgerlichem Namen Sia Fuller heißt, auch in Deutschland für mächtig Wirbel sorgen, leisten soll das ihr neues Album 'We Are Born'.

Nach 'Healing Is Difficult', 'Colour The Small' und 'Some People Have Real Problems' ist es bereits das vierte Album von Sia, davor schon war sie Teil der noch immer existierenden Formation Zero 7, mit der sie zahlreiche Platten in Großbritannien veröffentlichte. Besonders aber ihre letzten beiden Soloalben brachten Sia den Ruf einer einzigartigen Künstlerin ein, neben ihrem musikalischen Talent verfügt sie auch über eine perfekte Gesangsstimme.

Dabei dürfte Sia eigentlich auch manch einem in Deutschland bereits bekannt sein, schließlich war ihr Song 'Breath Me' im Jahre 2009 auch der Titelsong zu Til Schweigers Kinofilm 'Phantomschmerz'. Nun jedenfalls soll mit 'We Are Born' auch außerhalb von Australien und Großbritannien der große Durchbruch gelingen, und das dürfte mit dem vorliegenden Material eigentlich locker zu schaffen sein.

Die erste Single 'Clap Your Hands' vom neuen Album

Insgesamt vereinigt der neue Longplayer wieder all das, wofür die Fans Sia in den vergangenen Jahren lieben gelernt haben. Insgesamt dominiert ein gewisser Uptempo-Sound - wer aber denkt, die klassischen melancholischen Momente würden auf dem neuen Album fehlen, der wird eines besseren belehrt. Sia schafft es diesmal mehr denn je, zwischen den einzelnen Genres hin und her zu springen, jeder Song trägt eine unverwechselbare Handschrift.

Besser kann Pop in seiner besten Form eigentlich nicht klingen, dafür holte sich Sia auch viel Kompetenz mit ins Boot. Beteiligt an der Produktion waren unter anderem Greg Kurstin (Lily Allen, Britney Spears) sowie Strokes-Gitarrist Nick Valensi. Herausgekommen ist ein großartiges Stück modernen Pops, seit dem 4. Juni nun steht das neue Album 'We Are Born' von Sia bei uns in den Läden und will von einem großen Publikum geliebt werden.

Bild: Siamusic.net, YouTube

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017