Excite

Die 100 besten Sänger: Aretha Franklin auf Platz 1

In einer Abstimmung des amerikanischen Musik-Magazins Rolling Stone wurden die besten 100 Sänger aller Zeiten gewählt: Gewinnerin ist Aretha Franklin. Verschiedene Musiker haben ihre Lieblingskünstler mit den besten Stimmen zusammengetragen. Die meisten Sänger auf der Liste sind Helden der 50er und 60er Jahre und teilweise schon gestorben, so wie die Legenden Ray Charles, Elvis Presley und John Lennon.

Neben den vielen und allseits bekannten Topmusikern fehlen jedoch Stars wie Louis Armstrong, Frank Sinatra und etliche jüngere Künstler, vor allem europäischer Herkunft. Doch wir finden Aretha Franlkin hat es mit ihrer eindringlichen Soulröhre wirklich verdient.

"Respekt" hat sie sich schon lange verdient

Die erste Platte der "Queen of Soul" erschien bereits 1956, den ersten Hit landete sie aber erst 1967 mit "I Never Loved A Man (The Way I Love You)", der Single, die sich eine Million mal verkaufte und ihr zum Durchbruch verhalf. Ihr größter Song nach "Amazing Grace" ist mit Abstand "Respect", der zur Hymne der Afroamerikaner und schwarzer Musik generell wurde und mit dem sie im Film "Blues Brothers" auftrat. Lange vor Paul Potts sang sie als Aushilfe für Pavarotti sogar schon die Oper "Nessum Dorma" und im Frühjahr 2007 erhielt Aretha Franklin für ihr Duett mit Mary J.Blige bereits ihren 20. Grammy Award. Neben Tina Turner führt die 66-jährige Franklin als einzige Frau die Liste der besten Stimmen aller Zeiten an.

    Rolling Stone: Die 100 besten Sänger aller Zeiten:
  1. Aretha Franklin
  2. Ray Charles
  3. Elvis Presley
  4. Sam Cooke
  5. John Lennon
  6. Marvin Gaye
  7. Bob Dylan
  8. Otis Redding
  9. Stevie Wonder
  10. James Brown
  11. Paul McCartney
  12. Little Richard
  13. Roy Orbison
  14. Al Green
  15. Robert Plant
  16. Mick Jagger
  17. Tina Turner
  18. Freddie Mercury
  19. Bob Marley
  20. Smokey Robinson
    1. alle Plätze bis 100



      Quelle: rollingstone.de, laut.de
      Bild: lastfm.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017