Excite

Im Kino: 'Dickste Freunde' und 'Another Year'

Am Donnerstag startet mit 'Dickte Freunde' eine mit Star-Komikern besetzte Tragikomödie vom mehrfachen Oscar-Preisträger Ron Howard, außerdem ist das bewegende britische Drama 'Another Year' zu sehen.

Ronny (Vince Vaugh) und Nick (Kevin James) sind 'Dickste Freunde', die beiden kennen sich seit der High School und verbringen immer noch genauso viel Zeit miteianander wie damals. Dazu haben sie gemeinsam eine erfolgreiche Firma gegründet und mit Beth (Jennifer Connelly) und Geneva (Winona Ryder) auch noch tolle Frauen, die sich ebenfalls gut leiden können. Das Leben könnte kaum besser laufen für die beiden bis Ronny eines Tages etwas beobachtet.

- Hier gehts zum Trailer von 'Dickste Freunde'

Er sieht Nicks Freundin mit eine anderen Mann, nämlich als sie leidenschaftliche Küsse mit dem leicht dümmlichen Zip (Channing Tatum) austauscht. Fortan geht Ronny der Sache weiter nach, lässt dabei kein Fettnäpfchen aus und gerät in ein absolutes Dilemma: Soll er seinen Freund hintergehen und nichts sagen oder soll er ihn aufklären und damit sein Herz brechen?

Regisseur Ron Howard hat sich in den letzten Jahren hauptsächlich mit preisgekrönten biografischen Dramen wie 'Apolle 13', 'A beautiful Mind' und 'Frost/Nixon' einen Namen gemacht. Mit 'Dickste Freunde' kehrt er zurück zur Komödie und verpackt ein ernstes Thema in eine leichtfüßige Story mit viel Humor. Dass der Schwerpunkt hierbei auf den Gags liegt wird schon durch die Besetzung mit den Kumpels Vince Vaughn und Kevin James deutlich. Nichtsdestotrotz verzichtet der Film nicht auf die Behandlung moralischer Fragen und stellt die Zerreißprobe einer Freundschaft ins Zentrum.

In 'Another Year' geht es um Tom (Jim Broadbent) und Gerri (Ruth Sheen), ein älteres Ehepaar, das noch so glücklich verliebt zu sein scheint wie am ersten Tag. Den Menschen in ihrer Umgebung geht es nicht unbedingt so gut, so dass die beiden ständig mit ratsuchenden Menschen aus Freundeskreisen und Familie konfrontiert werden. Der britische Meisterregisseur Mike Leigh bewegt sich nach 'Happy-Go- Lucky' wieder zwischen Komödie und Drama und führt seine Darsteller dabei erneut zu bewegenden Leistungen. 'Another Year' ist eine ruhige Beobachtung, die britischen Humor gekonnt mit authentischen Gefühlen verbindet.

- Hier gehts zum Trailer von 'Another Year'

Die Kinostarts vom 27. Januar sind witzig und traurig zugleich, Fans dieser tragikomische Mischung bekommen mit 'Another Year' und 'Dickste Freunde' gleich zwei unterhaltsame Vertreter.

Bild: movies.universal-pictures-international- germany.de, www.anotheryear.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017