Excite

Deutscher Fernsehpreis 2011: Die Nominierungen sind da

Am 2. Oktober wird wieder der Deutsche Fernsehpreis verliehen, jetzt sind die Nominierungen da. Die meisten Nominierungen kann die ARD für sich verbuchen, ausgestrahlt wird das Spektakel einen Tag später am 3. Oktober um 20.15 bei RTL. Durch die Gala werden die Moderatoren Nazan Eckes und Marco Schreyl führen.

Um den Preis für die beste Fernsehunterhaltung konkurrieren dann der 'Eurovision Song Contest 2011' ARD, 'Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!' (RTL, auch unter 'Dschungelcamp' bekannt) und 'Let's Dance' (RTL). In der ebenso bedeutenden Kategorie 'Bester Fernsehfilm' sind mit 'Die fremde Familie' (ARD), 'Die Hebamme – Auf Leben und Tod' (ZDF), 'Homevideo' (Arte), 'In aller Stille' (ARD) und 'Undercover Love' (RTL) fünf Kandidaten nominiert. Um die Auszeichnung als beste Serie kämpfen 'Der letzte Bulle' (Sat1), 'Weissensee' (ARD) und 'Doctor's Diary – Männer sind die beste Medizin'.

Spannend könnte es auch beim Preis für die beste Hauptdarstellerin werden. Dort stehen sich unter anderem Alexandra Neldel und Lisa Wagner gegenüber. Erstere hatte mit ihrer Darstellung einer mittelalterlichen Wanderhure für einen Überraschungs-Quotenhit gesorgt, während Wagner als junge Strafverteidigerin im Münchener 'Tatort' zur Mörderin wurde. Bei den Herren ist unter anderem Vladimir Burlakov für seine Rolle in 'Marco W. - 247 Tage im türkischen Gefängnis' und Justus von Dohnanyí für seinen Part als verzweifelter Stalker in der Tatort-Folge 'Eine bessere Welt' nominiert.

Darüber hinaus wird der Deutsche Fernsehpreis noch in den Kategorien 'Bester Mehrteiler', 'Beste Unterhaltung', 'Beste Comedy', Beste Unterhaltung Doku', 'Beste Information', Beste Dokumentation', 'Beste Reportage' und 'Beste Sportsendung' verliehen. Außerdem gibt es noch drei weitere Preise für besondere Leistungen. Der 'Beste Entertainer' wird übrigens vom Publikum gewählt. Noch bis Freitag den 23. September um 10. Uhr kann man online seine Stimme abgeben und mit entscheiden welcher der 13 Nominierten in diesem Jahr die Auszeichnung Deutscher Fernsehpreis erhalten soll.

Quelle: deutscherfernsehpreis.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017