Excite

Im Kino: 'Der ganz große Traum'

Es war 'Der ganz große Traum' und so wie es heute um unsere Nation bestellt ist, hat er sich erfüllt. Der neue Kinofilm mit Schwiegermutters Liebling Daniel Brühl erzählt die Geschichte des Sportlehrers Konrad Koch. Der brachte vor über 100 Jahren als einer von wenigen den Fußball nach Deutschland und das war gar nicht so einfach.

Der Lehrer Konrad Koch (Daniel Brühl) wird im Jahr 1874 an einem konservativem Gymnasium angestellt, weil dem fortschrittlichen Schulleiter Merfeld (Burghart Klaußner) die außergewöhnlichen Ansätze des jungen Mannes gefallen. Seine ersten Versuche, den jugendlichen Schülern Englisch beizubringen scheitern allerdings und die modernden Methoden stoßen beim Kollegium wie bei Eltern auf Widerstand.

- Hier gehts zum Trailer von 'Der ganz große Traum'

Koch hat die Sprache auf der Insel selbst gelernt, das ist allerdings nicht alles, was er von dort mitbrachte. Also versucht er den Kindern etwas beizubringen, indem er sie mit dem Sport vertraut macht, der ihn so begeistert: Fußball! Zunächst wissen sie nichts damit anzufangen und die Kritik an Koch wird immer lauter, aber schon bald empfinden sie das Fieber, das die Deutschen bis heute so sehr fesselt.

In seinem ersten Kinospielfilm spielt Regisseur Sebastian Grobler eine Menge Stärken aus: Eine (zumindest im Groben) wahre Geschichte, tolle zeitgemäße Kulissen und einige der versiertesten Schauspieler Deutschlands kommen zum spannenden, wenn auch nicht ganz klischeefreien Sportfilm zusammen. Neben Brühl und Klaußner sind auch Justus von Dohnányi und Axel Prahl mit von der Partie, dazu kommen eine Reihe talentierter Nachwuchsdarsteller. Fußballfans bringen sich mit diesem Film in die richtige Stimmung, denn wenn auch nicht jedes historische Detail zutrifft, so gibt 'Der ganz große Traum' doch einen guten Eindruck von der Entstehung der deutschen Fußballwelt.

Daniel Brühl, emotionale Momente und echte Gags, eine feine Geschichte und das alles um den beliebtesten Sport der Deutschen. 'Der ganz große Traum' ist beste deutsche Kinounterhaltung und nimmt sich dabei keine Minute lang zu ernst.

Bild: www.derganzgrossetraum.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017