Excite

Der Deutsche Comedypreis 2009

Am vergangenen Freitag strahlte RTL die Gala des bereits drei Tage zuvor verliehenen Deutschen Comedypreises 2009 aus. Moderator Dieter Nuhr führte durch eine etwas trockene Veranstaltung, bei der es keinen großen Überraschungen gab, weder was die Zeremonie, noch was die Preisträger betrifft.

In 16 Kategorien wurden Künstler, Events und Sendungen im Kölner Coloneum für ihre Leistungen im Comedy-Bereich geehrt, den Vorsitz der Jury hat der Komiker Thomas Hermanns. Dieter Nuhr moderierte die Show zum zweiten Mal und klärte schon zu Beginn den Sinn des Events: "Die Comedy-Branche feiert sich heute selbst. Und warum? Weil es sonst keiner macht." Das taten die Anwesenden allerdings mit vornehmer Zurückhaltung, derbste Späße oder einzigartige Lacher blieben aus.

Neben den Shows privater Sender konnten sich auch die Öffentlich-Rechtlichen in einigen Kategorien platzieren. So gewann z.B. die "heute-show" (ZDF) den Preis als Beste Comedyshow und Ina Müllers Format "Inas Nacht" (NDR) wurde Beste Late-Night-Show. Bester Komiker wurde Dieter Nuhr, der dann für einen Moment aus der Rolle des Moderators herausfiel. Die Dauerarbeitslose Cindy aus Marzahn wurde zur Besten Komikerin gekührt, sie erhielt außerdem den Preis für das Beste TV-Soloprogramm. Kühl bedankte sich die Berlinerin mit dem Kommentar: "Es gab einige, die mir auf dem Weg hierhin versucht haben, ans Bein zu pissen. Ich hab' zurück gepisst, deswegen hab' ich den Preis bekommen."

Ansonsten blieb alles beim alten. Mario Barth wurde Erfolgreichster Live-Act wie in den letzten fünf Jahren, auch Michael Bully Herbig konnte für die Kino-Komödie "Wickie und die starken Männer" bereits seinen sechsten Comedypreis entgegennehmen. Urgestein Mike Krüger erhielt den Ehrenpreis der Jury und wurde mit stehende Ovationen umjubelt. Alles in allem war der Deutsche Comedypreis 2009 eine etwas farblose Veranstaltung, dennoch konnte RTL sich über ordentliche Quoten freuen.

Die Gewinner im Überblick
  • Beste Comedyshow heute-show (ZDF)
  • Beste ComedyserieDoctor's Diary (RTL)
  • Bestes Comedyevent Quatsch Goes Christmas - Die große Comedy Winter Show (ProSieben)
  • Beste Sketchcomedy Ladykracher (Sat.1)
  • Beste Late-Night-Show Inas Nacht (NDR)
  • Beste Versteckte Kamera Comedystreet (ProSieben)
  • Beste TV-Komödie Zwei Weihnachtsmänner (Sat.1)
  • Bestes TV-Soloprogramm Cindy aus Marzahn Live! Schizophren - Ich wollte 'ne Prinzessin sein (RTL)
  • Bester Schauspieler Max Giermann
  • Beste Schauspielerin Martina Hill
  • Bester Komiker Dieter Nuhr
  • Beste Komikerin Cindy aus Marzahn
  • Erfolgreichste Kino-Komödie Wickie und die starken Männer
  • Erfolgreichster Live-ActMario Barth
  • Ehrenpreis Mike Krüger
  • Newcomer Bülent Ceylan
Bild: www.koeln-comedy.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017