Excite

Depeche Mode: Sieben Deutschland-Konzerte und neues Album "Delta Machine"

Die britische Pop-Band Depeche Mode ist zurück! Sieben Deutschland-Konzerte und ein neues Studioalbum sind auf dem Weg. Bei Twitter machte ein Foto die Runde, das die Band bei den Proben zur anstehenden Welt-Tournee zeigt. Am 7. Mai soll sie in Tel Aviv starten. "Wir haben sechs Monate am Album gearbeitet", erklärte Dave Gahan bei einer Pressekonferenz in Paris vor wenigen Monaten.

Der Veröffentlichungstermin für das Album "Delta Machine" ist der 22. März 2013 und für Martin Gore ist jetzt schon gewiss: "Drei oder vier Songs vom Album gehören zum Besten, was wir je gemacht haben."

Auch die Tour-Termine stehen: Auftakt ist im Hayarkon Park in Tel Aviv. "Das ist ein guter Ort um eine Tour zu starten", so Andy Fletcher. Bei der letzten Tournee hatte die Band dort sehr gute Erfahrungen gemacht. Geplant sei, ebenso wie beim letzten Mal, eine Vorabshow an einem kleineren Ort - im französischen Nizza soll der Warm-Up-Gig am 4. Mai statt finden.

34 Konzerte sind bisher angesetzt, sieben davon in Deutschland: In München, Stuttgart, Frankfurt, Berlin, Leipzig, Hamburg und Düsseldorf werden Depeche Mode im Juni und Juli spielen. Danach gehts weiter nach Nordamerika.

Die Stücke für das neue Album hat die Band in Santa Barbara und in New York eingespielt. Seine Musik empfindet Gore übrigens nicht als düster: "Meine Songs sind positiv" und "Die Wahrheit hinter den Songs ist Aufrichtigkeit und Gefühl." Nun, das sehen viele Fans anders, aber eines ist sicher: Nach mehr als 30 Jahren Bestehen und mehr als 100 Millionen verkauften Alben sind die Erfinder des Synthie-Pop nach wie vor ungeschlagen auf ihrem Gebiet.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017