Excite

'Das Supertalent' Staffel 6: Hat sich Gottschalk überschätzt?

  • RTL

Am Samstagabend gab Thomas Gottschalk beim 'Supertalent' sein RTL-Castingshow-Debüt. Doch an der Seite von Pop-Titan Dieter Bohlen wusste der Show-Veteran nur wenig zu überzeugen. Auch die Einschaltquoten der ersten Sendung hätten durchaus besser sein können. Alles in allem - ein müder Start, den auch die 'Supertalent'-Bewerber nicht aufpeppen konnten.

Die erste Ausgabe des 'Supertalents' - ein Zusammenschnitt mehrerer Aufzeichnungen von August - war am Samstagabend zwar Quotensieger, im Vergleich zum Vorjahr startete die Casting-Show aber deutlich schwächer. Etwa 6,34 Millionen Zuschauern sahen am Samstagabend den Kandidaten bei ihren teils skurrilen Darbietungen zu, 2011 waren es beim Auftakt noch ganze 7,3 Millionen.

Bereits zum sechsten Mal sucht RTL nach dem 'Supertalent'. Die Kandidaten dürfen alles präsentieren, was dem Publikum und der Jury gefällt. Der Sieger darf 100.000 Euro mit nach Hause nehmen. Im letzten Jahr waren es noch Sylvie van der Vaart und Motsi Mabuse, die neben Dieter Bohlen auf der Jurybank Platz nahmen. 2012 ist neben Bohlen und Gottschalk auch Michelle Hunziker mit von der Partie.

Vor allem vom Doppelback Gottschalk-Bohlen hatte man sich einiges versprochen. Wer aber auf einen Schlagabtausch zwischen den beiden gegensätzlichen Entertainern hoffte, wurde bitter enttäuscht. Gottschalk gab zwar zu allen Darbietungen seinen Senf ab, Chef des Ganzen blieb aber Dieter Bohlen. Dieser war es dann auch, der bei den Bewerbern das letzte Wort hatte und über Wohl und Wehe entschied. Juror Nummer drei, Michelle Hunziker, schaffte es sogar, noch farbloser als Gottschalk zu bleiben.

Schwache Kandidaten

Auch die Talent-Darbierungen konnten nicht wirklich überzeugen: Ein 'Handfurzer', der mit seinen Fingern Dieter Bohlens alten Modern-Talking-Titel 'Cheri Cheri Lady' darbot, ein Wolfgang Petri-Imitat, das seinen Text vergaß, oder ein 87-Jährige Bungee-Jumper – bei den Darbietungen gab es im Allgemeinen wenig Neues zu sehen.

Am nächsten Samstag geht es weiter mit dem 'Supertalent'. Ob es Gottschalk dann schafft, sich von seiner Nebenrolle zu befreien, bleibt jedoch fraglich.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017