Excite

Das Leben der Kanzlerin als Comic

Die Biographie von Angela Merkel erscheint demnächst als Comic mit dem Titel "Miss Tschörmänie". Was wie ein Scherz anmutet, ist aber durchaus ernst gemeint. Der Karikaturist Heiko Sakurai und die Journalistin Miriam Hollstein haben laut derwesten.de exakt recherchiert und zeichnen den Aufstieg der Uckermacker Pfarrerstochter zur ersten Kanzlerin Deutschlands exakt nach.

Eine Frau aus dem Osten wird Bundekanzlerin. Wie konnte das passieren? Diese Fragen stellen sich Gerhard Schröder und Edmund Stoiber im Kanzlerinnencomic. Die beiden hocken am Tag der Bundestagswahl 2009 in einer Bar in Berlin-Mitte und verstehen die Welt nicht mehr. Stoiber nippt am Weizen. Schröder nimmt einen dicken Zug von seiner Zigarre und nuschelt nur: "Tja."

Karikaturist Heiko Sakurai sagt auf derwesten.de deutlich, dass es nicht darum ginge, Angela Merkel in die Pfanne zu hauen. "Unser Ziel war wirklich eine Biographie, aber mit unseren Mitteln." Und dieses Stilmittel ist eben der Comic. Sakurais Zeichnungen werden in vielen deutschen Zeitungen abgedruckt, aber auch im Londoner "Guardian" oder den "New York Times".

Wie es sich für einen Comic gehört, geht es dann aber nicht nur bierernst zu, sondern ab und an auch mal satirisch. In der berühmten Elefantenrunde, als Noch-Kanzler Gerhard Schröder seiner Herausfordererin das Recht auf das Kanzleramt absprach, sitzt Merkel zwar mit gewohnt überlegen-stoischer Miene da. Die Denkblase sagt aber deutlich: Jetzt bloß nicht weinen.

Sakurai und Hollstein thematisieren auch immer wieder, wie die Kanzlerin von der Männerwelt in der Politik unterschätzt wurde. Stoiber denkt, sie sei ein Naivchen, Roland Koch meint, sie sei eine graue Duckmaus und Ex-Kanzler Schröder versteht die Welt nicht mehr, weil Merkel durch Nicht-Saufen einen Wahlkreis gewonnen habe. Die beiden Autoren vermischen also Ernsthaftigkeit und Satire geschickt und zeichnen das Leben von Angela Merkel im Biographie-Comic "Miss Tschörmänie" exakt nach.

Bild: Eichborn Verlag

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017