Excite

Das Köln-Frankfurt-Fiasko bei 'Das A-Team'

An den Kinokassen und beim Publikum kommt 'Das A-Team - Der Film' gut an, Fans der Stadt Köln stehen der Serienverfilmung nun ein wenig skeptischer gegenüber. Das liegt daran, dass die Filmemacher in Hollywood es mit Geografie nicht so genau nehmen und aus Luftaufnahmen der Rheinmetropole einfach mal Frankfurt gemacht haben.

Obwohl sowohl der Dom als auch der Hauptbahnhof von Köln zu sehen sind, wird im Film einfach 'Frankfurt Hauptbahnhof' eingeblendet. Später gibt es dann kurze Aufnahme von Frankfurter Skylines. Die für Hollywood typische Panne ist allerdings erst der Anfang einer Reihe von Kuriositäten, bei denen sich der gebildete und aufmerksame Deutsche nur an die Stirn fasst. So wurden einige der Szenen, die in Deutschland spielen, in Norwegen gedreht. In der Originalfassung sind die sprachlichen Unterschiede nicht beachtet worden. Mit anderen Worten, deutsche Polizisten reden norwegisch! Dennoch will einem Regisseur Joe Carnahan nicht im Zweifel darüber lassen, dass man gerade Frankfurt sieht. Mehrfach wird darüber gesprochen und auch Einblendungen sprechen für sich.

Im Frankfurt am Main der Hollywood-Filmemacher haben die Autos außerdem das Kennzeichen 'FF', in der Realität fahren allerdings die Autos in Frankfurt (Oder) damit herum. Neben diesen Patzern und dem Kölner Luftbild gibt es aber auch noch kleine Details, die dann schließlich ganz Deutschland für dumm verkaufen. So steht auf Polizeiautos die Notrufnummer '109' anstelle der echten '110'. Bei solchen Schnitzern sieht man schon großzügig darüber hinweg, dass die amerikanische Botschaft in Berlin und nicht, wie im Film, in Frankfurt ist. Warum auf einem Frankfurter Taxi außerdem Werbung für ein Berliner Fitnessstudio gemacht wird, fragt man sich dann schon längst nicht mehr.

Laut 'Bild.de' bekommt man von der deutschen Pressestelle des Verleihs Fox außer einem 'In Hollywood nehmen die das wohl nicht so genau' keine wirkliche Erklärungen für die Pannen. Ob das Filmvergnügen von 'A-Team - Der Film' durch die vielen Filmfehler wirklich getrübt wird, ist eine Frage für sich, in jedem Fall wissen wir jetzt, dass man in Hollywood keine Ahnung von Köln und Frankfurt hat.

Bild: YouTube

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017